JCB: Tabelle: Spaltefarben 1mal für alle folgenden Zeilen festlegen

Juten Mittach :o)!

Kurze Frage: ist es möglich die Farbe einer Spalte einmal festzulegen, damit man nicht bei jeder Zelle in dieser Spalte die Farbe angeben muß? Wenns geht ohne CSS.

Gruß, Jan.

1. Juten Mittach :o)!

Hi,

Kurze Frage: ist es möglich die Farbe einer Spalte einmal festzulegen, damit man nicht bei jeder Zelle in dieser Spalte die Farbe angeben muß? Wenns geht ohne CSS.

Schon mal mit colgroup/col probiert?

Aber warum ohne CSS?

Andreas

1. Schon mal mit colgroup/col probiert?

Nö, werds dann aber mal testen.

Aber warum ohne CSS?

Weil die Tabelle generiert wird und ziemlich groß ist. Da möcht ich soviel wie möglich an HTML-Code sparen. Wenn ich CSS verwenden würde, könnte ich ja eine CSS-Klasse mit den Eigenschaften erstellen. Nur diese Klasse müßt ich doch dann auch wieder bei jeder Zelle angeben (oder nicht?). Und da kann ich dann auch gleich die Farbe direkt angeben.

Jan

2. Hi Jan,

Kurze Frage: ist es möglich die Farbe einer Spalte einmal festzulegen, damit man nicht bei jeder Zelle in dieser Spalte die Farbe angeben muß?

Tja, ich habe es ausprobiert (habe schon fast alles über Tabellen vergessen gehabt, ich verwende sie nicht) und musste feststellen, dass nur der M$IE folgendes Konstrukt wie gewünscht umsetzt:

<table>
      <colgroup>
        <col />
        <col />
        <col style="background-color:#f00;" />
      </colgroup>
      <tr>
        <td>R1 S1</td>
        <td>R1 S2</td>
        <td>R1 S3</td>
      </tr>
      <tr>
        <td>R2 S1</td>
        <td>R2 S2</td>
        <td>R2 S3</td>
      </tr>
      <tr>
        <td>R3 S1</td>
        <td>R3 S2</td>
        <td>R3 S3</td>
      </tr>
    </table>

Mozilla und Opera weigern sich, das stimmt mich bedenklich...

Wenns geht ohne CSS.

Dafür ist es da.

LG Orlando

1. Tja, ich habe es ausprobiert (habe schon fast alles über Tabellen vergessen gehabt, ich verwende sie nicht) und musste feststellen, dass nur der M$IE folgendes Konstrukt wie gewünscht umsetzt:

<table>
        <colgroup>
          <col />
          <col />
          <col style="background-color:#f00;" />
        </colgroup>

Mozilla und Opera weigern sich, das stimmt mich bedenklich...

Ist zwar genau das was ich gesucht hab, werds aber auch nur ungerne einsetzen, wenns nicht 100% funzt.

Gruß, Jan.