zeit in 4 Wochen inkl. Diff. Winterzeit
Fabian
- php
Hallo liebe Forumaner,
für die Hilfe bei meinem kleinen Problem wäre ich sehr dankbar.
Ich würde gern die aktuelle Zeit+Datum um 4 Wochen verlängern.
Dazu gebe ich mir das aktuelle Datum+ Zeit als timestamp aus. Zähle die Sekunden von 4 Wochen hinzu (604800) und müßte dann die aktuelle Zeit + Datum in 4 Wochen haben.
Leider, so glaube ich, zieht er aufgrund der Winterzeitumstellung gleich 1 Stunde ab. Wie kann ich dem Rechner sagen, dass er in diesem Falle eine Sunde draufrechnet?
So dass die Uhrzeit gleichbleibt?
Danke für die vielen Antworten...
Grüße Fabian
Hallo.
Leider, so glaube ich, zieht er aufgrund der Winterzeitumstellung gleich 1 Stunde ab. Wie kann ich dem Rechner sagen, dass er in diesem Falle eine Sunde draufrechnet?
Eigentlich ist der Rechner (oder besser PHP) doch freundlich, dass er daran denkt. Eine Lösung wäre vermutlich beim Aufaddieren der vier Wochen einen Datumsabgleich zu machen.
Code:*
if(heute <= winterzeit-4Wochen)
$timestamp = $4wochen + 1 Stunde
else
$timestamp = $4wochen
Grüße aus Würzburg
Julian
* Keine Garantie auf Funktionsfähigkeit ;)
Danke Julian für die Antwort,
klar, das könnte man so machen.
Ich dachte es würde irgendwelche Paramenter geben, die man abfragen könnte. Z.B. wenn Datum_1 Sommerzeit und Datum_2 Winterzeit: +1h
Grüße aus Braunschweig
Fabian
Hallo.
Eigentlich ist der Rechner (oder besser PHP) doch freundlich, dass er daran denkt. Eine Lösung wäre vermutlich beim Aufaddieren der vier Wochen einen Datumsabgleich zu machen.
Code:*
if(heute <= winterzeit-4Wochen)
$timestamp = $4wochen + 1 Stunde
else
$timestamp = $4wochen
Grüße aus Würzburg
Julian
* Keine Garantie auf Funktionsfähigkeit ;)
hi
Ich dachte es würde irgendwelche Paramenter geben, die man abfragen könnte. Z.B. wenn Datum_1 Sommerzeit und Datum_2 Winterzeit: +1h
Bei der Funktion Date() (http://www.php.net/manual/de/function.date.php) gibt es die Formatierung I (großes 'i') die bei Sommerzeit "1" ist und sonst "0".
Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß
Tobias