Michael W.: nochmal was zu if else

Hallo,

wie kann ich eine variable auf ihren inhalt testen ?
ich möchte dass wenn die variable ller ist das das script zwischen { und } nicht ausgeführt wird.

wie geht dem ?

1. wie kann ich eine variable auf ihren inhalt testen ?
    ich möchte dass wenn die variable ller ist das das script zwischen { und } nicht ausgeführt wird.

Entschuldige meine Direktheit, aber bist Du zu faul, in die PHP-Anleitung zu schauen (z.B. http://www.php.net/manual/de/ref.variables.php oder http://www.php.net/manual/de/language.types.php), oder einfach nur zu blöd?

Wenn eine Zeichenkettenvariable leer ist, dann ist nix drin und sie sieht ungefähr aus wie "". Oder man denkt sich kurzerhand, wo kein Buchstabe drin ist, ist wahrscheinlich auch die Länge 0, ergo ist die Variable leer, wenn ihre Länge 0 ist. Erstaunlich, nicht? Andere, numerische Variablen bezeichnet man manchmal als leer, wenn sie den Wert haben.
    In beiden Fällen ist das aber etwas schwammig, weil ja irgendwie doch was drin ist, deshalb kann man eine Variable auch erst dann als leer ansehen, wenn sie "NULL" enthalten.

Wer sich auf diese Definitions- und Auslegungsspielchen nicht einlassen will und es der Programmablauf zulässt, prüft, ob die Variable überhaupt existiert.

Gruß,
      soenk.e

1. Dann sag mir wenigstens wie ich ein array prüfe ob es existiert:

if array exist
      {
      script x
      }else
      {
      $neu = array()
      }
      und dann nochmal script x

wie geht das ?

1. Dann sag mir wenigstens wie ich ein array prüfe ob es existiert:

if array exist

Komisch. Ich habe exakt zwei Hinweise auf Seiten mit hilfreichen Informationen hinterlassen. Wenn Du so reagieren würdest, wie ich es von einem lernbereiten, interessierten Menschen erwartet hätte, hättest Du mit nur einem Klick und zehn Sekunden Lesearbeit Deine obige Frage beantwortet bekommen.

Ist das denn wirklich zu viel verlangt, so ein klitzekleines bißchen Eigeninitiative, mal ein wenig Neugierde zeigen, versuchen, ein Problem selbst zu lösen, eigene Nachforschungen anstellen? Ist das Studium nur einer einzigen Seite einer Anleitung so unermesslich schwierig?

Aber ich könnte mich wahrscheinlich auch nachts alleine in den Wald stellen und die Pilze vollquatschen :/

Schönen Abend,
          soenk.e