Sounds bei Ereignissen einbinden
Robert
- dhtml
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit, kleine WAV-Sounds bei
bestimmten Ereignissen aufzurufen.
Ich bin gerade dabei mittels JavaScript und
DOM ein kleines Onlinespiel zu machen. Dabei
soll bei bestimmten Ereignissen ein kurzer
Sound abgespielt werden.
Den Sound hab' ich als WAV-Datei abgespeichert.
(Da die Datei mit nur 4kB sehr klein ist, halte
ich ein komprimiertes Format für überflüssig.)
Nur hab' ich's erst so probiert:
document.write('<object data="sound.wav" type="audio/x-wav" width="0" height="0"></objekt>');
Dabei wurde aber nichts abgespielt. Statt dessen war
die ganze Seite weg, sobald der document.write-Befehl
aufgerufen wurde. Das Browser-Fenster war dann
plötzlich leer, und im Quelltext waren dann nur noch
diese eingefügten Objekt-Tags. Alles andere war weg.
Ich hab dann die type-Angabe rausgenommen. Hat aber
auch nichts gebracht. Dann hab ich's statt dem
objekt-Tag mit <embed> versucht. Da wurde der Sound
zwar abgespielt, ansonsten aber das gleiche:
Die Seite war danach ebenfalls weg.
(Verwendet hab' ich den IE 5.5.)
Nun weiß ich leider nicht, woran das liegt.
Ich hab in anderen Scripten auch schon document.write
verwendet, und da gab's nie Probleme. Aber selbst
wenn's so funktionieren würde, weiß ich nicht, ob
man das so machen sollte (weil ja dann im Verlauf
des Spiels ständig zusätzliche <embed>tags eingefügt
werden.)
Daher nun meine Frage:
Gibt es eine möglichst einfache und kompatible
Möglichkeit, kleine WAV-Sounds immer wieder bei bestimmten Ereignissen abzusbielen, ohne daß ein
Player angezeigt wird. Wichtig wäre, daß es mit
dem IE funktioniert. Bei anderen Browsern sollte
es entweder auch funktionieren, oder zumindest keine
Fehlermeldungen oder Probleme verursacht.
Bye, Robert
Hallo Robert,
schau mal hier rein: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/4/10877/#m60283. Ich habe allerdings mit bgsound gearbeitet.
Gruß, Jürgen