FLA: Systemvariable (UserName) auslesen

Hallo !

Ich möchte über ASP die Systemvariable (UserName) von Win NT / 2000 auslesen, um nur bestimmten Usern Zugang zu einer Webseite zu ermöglichen. Das Auslesen der Variable soll entweder mit VBScript oder mit JavaScript realisiert werden.

Mit welchem Befehl kann ich den UserNamen auslesen ?

Danke schon mal im voraus !

FLA

1. Hallo,

name = trim(request.servervariables("LOGON_USER"))

das geht allerdings nur, wenn im Intranet für diesen verz. die authentifizierung eingeschalten ist, ansonsten erhältst du nämlich nichts... der standarduser ist der I_USR

Odium

1. Hi Odium,

danke für Deine Antwort. Auf die Möglichkeit, die Servervariable Logon_User auszulesen, bin ich schon gestoßen. Da aber keine Authentifizierung am Webserver erfolgt, möchte ich die Userkennung auslesen, mit der sich der Benutzer bei Windows NT / 2000 anmeldet.

Weißt Du auch dafür einen Befehl ?

1. Hi Odium,

danke für Deine Antwort. Auf die Möglichkeit, die Servervariable Logon_User auszulesen, bin ich schon gestoßen. Da aber keine Authentifizierung am Webserver erfolgt, möchte ich die Userkennung auslesen, mit der sich der Benutzer bei Windows NT / 2000 anmeldet.

Weißt Du auch dafür einen Befehl ?

hi!
        das kannst du über den WSH machen...

Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")
        WScript.Echo WshNetwork.UserName

grtz
        chief

1. Danke Euch beiden ! Werd mal ein bißchen mit Euren Lösungsvorschlägen rumexperimentieren.

Wünsch Euch ein schönes WE !!!

2. Hallo,

wenn die integrierte windowsauthentifizierung abgeschlaten ist, erhältst du hier auch nur den I_USR...

Odium

2. Hallo,

es ist genau dieses...

aber am server, muss die authentifizierung eingeschaltet sein, damit die auslese der userdaten auch aktiviert ist... ansonsten geht gar nichts...

mal eine schöne testseite für alle servervariablen...

<%
        for each alles in request.servervariables
        response.write alles & ": " & request.servervariables(alles) & "<br>"

next
        %>
        wenn da nichts enthalten ist, kann man es mit einem tollen befehl auch nicht herbeizaubern...
        Odium