Thomas Schmieder: (HARDWARE) Suche V-LAN fähige Switches

Hallo,

hatten wir nicht auch mal die Option Hardware?

Zum Thema: Unsere neue Internet-Verbindung über Richtfunk läuft glücklicherweise störungsfrei. Nun muss ich den zugewiesenen Adressraum transparent im Haus verteilen. Ich habe mir gedacht, das mit einem manageble Switch zu tun, der V-LAN-fähig ist.

Leider habe ich noch überhaupt keine praktischen Erfahrungen mit den Teilen und nur zum Ausprobieren sind mir 700,00 Euro auch zu viel. Da steht schon seit Jahren ne Bianca Brick im Schrank und keiner braucht sie...

Wo bekomme ich mehr Info zur Funktionsweise von solchen Switches? Insbesondere wüßte ich gerne, ob jemand eigene Erfahrungen hat und mir raten kann, welchen man kaufen kann und welchen lieber nicht.

Ist es damit möglich, das IP-Segment so zu verteilen, dass an jeder Enddose nur eine IP zur Verfügung steht und die anderen dort auch ungültig sind und unsichtbar?

Ich habe schon mindestens 0,0001% vom Internet (ca. 700 Seiten) durchgewühlt, um mal ne vernünftige Bedienungsanleitung von so einem Switch zu finden. Da könnte man ja bestimmt auch schon was draus lernen.

Liebe Grüße

Tom