rosmi: serverseitig anstatt clientseitig?

Es gilt, eine baumartige Struktur mit Hilfe von <select>-Tag abzufragen. Angenommen, die Baumtiefe betrдgt 3 Ebenen.

*            (1)
               / | \               *  *  *         (2)
      /|  |  /|\             * *  *  ***       (3)

Wenn beim ersten <select> (fьr die Ebene (1)) ein Eintrag ausgewдhlt wird, mьssen in dem zweitem <select> drei Eintrдge erscheinen und in drittem <select> noch nichts. Wenn aber beim zweitem select der erste (also der linke) Eintrag ausgewдhlt wird, mьssen im dritten <select> zwei Eintrдge erscheinen und auswдhlbar sein.
Da diese Struktur in einer Datenbank mit entsprechenden Tabellen abgespeichert ist, muss onChange-Event des <select>-Tags serverseitig bearbeitet werden.
Die Frage ist, ob das geht und wenn ja, wie?

Meine Lцsung war, jedes <select> in einem Formular zu platzieren und einzeln in entsprechender Reihenfolge zu versenden (also kein Gebrauch vom onChange-Event). Value von <select> wird dann in einer Session-Variable gespeichert und bei der Datenbankabfrage des nдchsten <select> verwendet. Die Seite muss neu geladen werden, und bereits ausgewдhlte <select>'s mit Session-Variablen vorbelegt, so dass Benutzer sieht, was er schon ausgewдhlt hat.
Da dies aber benutzerunfreundlich ist, wollte ich <submit>-Buttons vermeiden.

P.S.: als Scriptsprache ist VBScript gedacht.

  1. Hallo,

    dann verzichte auf den submit-button und schicke das form nach onChange ab... onChange="document.forms[0].submit();)
    allerdings ist ein submitbutton html und im gegensatz zu js nicht abschaltbar...
    die übergebenen parameter kannst du abfragen und bequem die neue struktur ausgeben...

    Odium

    1. genau das stört mich auch, dass man JavaScript abgeschaltet werden kann

      1. Hi,

        genau das stört mich auch, dass man JavaScript abgeschaltet werden kann

        entweder JavaScript oder keine clientseitige Logik.

        Also: Schreibe eine Aufgabenstellung, die _definiert_,

        • ob Du Dich von JavaScript abhängig machen _darfst_ (weil Intranet-
            Speziallösung oder was auch immer)
        • oder nicht (dann bleibt Dir nur die komplizierte Lösung als Fallback-
            Strategie).

        Natürlich kannst Du auch _beide_ Methoden implementieren und in Abhängig-
        keit von der Verfügbarkeit von JavaScript die dynamische Lösung anbieten ...
        falls die Sache diesen zusätzlichen Aufwand wert ist.

        Viele Grüße
              Michael