Ausrichtung unten rechts
Martin Sommer
- css
Moin,
ich möchte ein Element rechts unten plazieren - mit nur einem kleinen Haken: Bei einer Seite mit wenig Inhalt soll das Element im Fenster rechts unten ( Beispielsweise 10 Pixel von unten und 10 von rechts) erscheinen, ist der Seiteninhalt größer als das Fenster, soll
das Element nach dem letzten Absatz erscheinen.
Ist die Positionierung nur mit HTML und CSS ohne die Verwendung von Javascript möglich?
Bei meinen bisherigen Experimenten mußte ich feststellen, daß die Positionierung von rechts und unten wohl für die meisten Browser erheblich schwieriger ist, als von oben und links.
Die horizontale Ausrichtung läßt sich für alle Browser leicht mit einer Tabelle realisieren.
Die vertikale Ausrichtung mit einer Tabelle (hier würde ich um den Seiteninhalt eine Tabellenzelle, etwa mit style="height:90%" basteln ) hat den Nachteil, daß sie einer Positionierung von oben entspricht und bei einer ungünstigen Kombination aus Browser und Fenstergröße eine häßliche Scrollbar erscheint, mit der sich die Seite um zwei Pixel nach unten ziehen läßt.
Eigentlich resultiert das Problem nur aus meiner Abneigung, Seiten für eine bestimmte Auflösungen auszulegen.
Danke für Eure Hilfe,
Martin