Es ist unglaublich ich schaffe es nicht => Sessions löschen
Marco
- php
0 Linksetzer0 Sven Schrodt0 Harry0 Sven Schrodt0 Marco0 Harry
Hallo zusammen,
es ist unglaublich aber ich schaffe es nicht eine Sessionsvariable zu löschen. Also wenn ich meine Sessions mit dem Befehl
print_r ($HTTP_SESSION_VARS); ausgebe dann habe ich folgende Variablen darin
Array ( [spendeart] => mobilitaet [betrag] => 500 [mitteilung] => [anzeigeeinzelspende] => nein [anzeigetherapie] => nein [anzeigemobilitaet] => ja [anzeigealltag] => nein [anzeigefreizeit] => nein [anzeigeanderer] => nein [vorname] => 2 [adresse] => 3 [postfach] => [plzort] => 4 [email] => [spenden] => 4x im Jahr [anrede] => Frau [name] => 1 [gesp_anrede] => Frau )
Nun möchte ich einfach z.b das letzte die gesp_anrede löschen, damit ich einen neuen Wert dort dann einlesen kann. Also benutze ich doch einfach
@session_start();
session_unregister("gesp_anrede");
und sie sollte gelöscht sein oder? Wenn ich jetzt aber schaue ist sie noch immer dort !! Was mache ich falsch ?! Bitte um Hilfe !!!
Vielen Dank & Gruss Marco
Hallo Marco,
versuche das:
session_unset();
session_destroy();
session_write_close();
funzt!
Gruss Sven
Hoi
versuche das:
session_unset();
session_destroy();
session_write_close();
oder ab PHP 4.1.0:
$_SESSION = array();
Überhaupt ist es wesentlich angenehmer mit $_SESSION zu arbeiten als mit den ganzen session_xyz()-Funktionen (von session_start() mal abgesehn ;)
Ciao,
Harry
Hallo,
[..]
oder ab PHP 4.1.0:
$_SESSION = array();
Überhaupt ist es wesentlich angenehmer mit $_SESSION zu arbeiten als mit den ganzen session_xyz()-Funktionen (von session_start() mal abgesehn ;)
Wohl wahr, wenn man sich nur immer aussuchen könnte, welche Software so auf dem einzusetzenden Server läuft - bei vielen ISP immer noch eine Version PHP 4.0.X
Gruss Sven
Hallo Harry,
$_SESSION = array();
was bedeutet das? wie kann ich das denn jetzt ansprechen, wie ein normals array ?!
also mit print_r ($_session); würde ich alle einträge sehen oder was? Freue mich auf Deine Hilfe...
Gruss Marco
Tag
$_SESSION = array();
was bedeutet das? wie kann ich das denn jetzt ansprechen, wie ein normals array ?!
$_SESSION ist ein spezielles Array, in dem nach einem session_start() alle Session-Daten stehen. Alle Daten in $_SESSION werden automatisch Teil der Session, d.h. Du brauchst kein session_register() mehr.
Obige Anweisung überschreibt das Array einfach mit einem leeren - und löscht somit alle Daten der Session.
also mit print_r ($_session); würde ich alle einträge sehen oder was? Freue mich auf Deine Hilfe...
http://www.php.net/manual/en/reserved.variables.php#reserved.variables.session
Ciao,
Harry