Marco: Es ist unglaublich ich schaffe es nicht => Sessions löschen

Hallo zusammen,

es ist unglaublich aber ich schaffe es nicht eine Sessionsvariable zu löschen. Also wenn ich meine Sessions mit dem Befehl

print_r ($HTTP_SESSION_VARS); ausgebe dann habe ich folgende Variablen darin

Array ( [spendeart] => mobilitaet [betrag] => 500 [mitteilung] => [anzeigeeinzelspende] => nein [anzeigetherapie] => nein [anzeigemobilitaet] => ja [anzeigealltag] => nein [anzeigefreizeit] => nein [anzeigeanderer] => nein [vorname] => 2 [adresse] => 3 [postfach] => [plzort] => 4 [email] => [spenden] => 4x im Jahr [anrede] => Frau [name] => 1 [gesp_anrede] => Frau )

Nun möchte ich einfach z.b das letzte die gesp_anrede löschen, damit ich einen neuen Wert dort dann einlesen kann. Also benutze ich doch einfach

@session_start();
session_unregister("gesp_anrede");

und sie sollte gelöscht sein oder? Wenn ich jetzt aber schaue ist sie noch immer dort !! Was mache ich falsch ?! Bitte um Hilfe !!!

Vielen Dank & Gruss Marco

1. Hallo Marco,

versuche das:

session_unset();
     session_destroy();
     session_write_close();

funzt!

Gruss Sven

1. Hoi

versuche das:

session_unset();
      session_destroy();
      session_write_close();

oder ab PHP 4.1.0:

$_SESSION = array();

Überhaupt ist es wesentlich angenehmer mit $_SESSION zu arbeiten als mit den ganzen session_xyz()-Funktionen (von session_start() mal abgesehn ;)

Ciao,

Harry

1. Hallo,

[..]

oder ab PHP 4.1.0:
        $_SESSION = array();
        Überhaupt ist es wesentlich angenehmer mit $_SESSION zu arbeiten als mit den ganzen session_xyz()-Funktionen (von session_start() mal abgesehn ;)

Wohl wahr, wenn man sich nur immer aussuchen könnte, welche Software so auf dem einzusetzenden Server läuft - bei vielen ISP immer noch eine Version PHP 4.0.X

Gruss Sven

2. Hallo Harry,

$_SESSION = array();

was bedeutet das? wie kann ich das denn jetzt ansprechen, wie ein normals array ?!

also mit print_r ($_session); würde ich alle einträge sehen oder was? Freue mich auf Deine Hilfe...

Gruss Marco

1. Tag

$_SESSION = array();

was bedeutet das? wie kann ich das denn jetzt ansprechen, wie ein normals array ?!

$_SESSION ist ein spezielles Array, in dem nach einem session_start() alle Session-Daten stehen. Alle Daten in $_SESSION werden automatisch Teil der Session, d.h. Du brauchst kein session_register() mehr.

Obige Anweisung überschreibt das Array einfach mit einem leeren - und löscht somit alle Daten der Session.

also mit print_r ($_session); würde ich alle einträge sehen oder was? Freue mich auf Deine Hilfe...

http://www.php.net/manual/en/reserved.variables.php#reserved.variables.session

Ciao,

Harry