mabu: formular funktioniert auf einmal nicht mehr

Hi!

Ich habe ein ganz simples HTML-Formular mit einem mehrzeiligen Eingabefeld (<textarea>) erstellt. Das Formular hat immer einwandfrei funktioniert. Aber auf einmal geht es nicht mehr.
Wenn ich nichts in die Textarea eingebe, wird die nächste Seite geöffnet, wenn ich den Submit-Knopf drücke.
Aber wenn ich etwas eingebe, dann passiert einfach gar nichts. Es liegt aber an der Textarea, die anderen Felder sind egal.
Ich habe auch gar nix im Code verändert. Ist auf einmal nicht mehr gegangen.
Ich weiß echt nicht, was ich machen soll.

<form action="easypromotion.php">
<input type="radio" value="radio1" name="radio"> Radio 1 <br>
<input type="radio" value="radio2" name="radio"> Radio 2 <br>
<textarea name="eingabe" rows="10" cols="45" wrap="off"></textarea> <br>
<input type="submit" value="submit">
</form>

Das ist der Quelltext. Kann das am wrap=off liegen? Ist jedoch zuerst auch gegangen, aber jetzt nicht mehr.

mfg,
mabu

1. Hi!

Ich habe ein ganz simples HTML-Formular mit einem mehrzeiligen Eingabefeld (<textarea>) erstellt. Das Formular hat immer einwandfrei funktioniert. Aber auf einmal geht es nicht mehr.
    Wenn ich nichts in die Textarea eingebe, wird die nächste Seite geöffnet, wenn ich den Submit-Knopf drücke.
    Aber wenn ich etwas eingebe, dann passiert einfach gar nichts. Es liegt aber an der Textarea, die anderen Felder sind egal.
    Ich habe auch gar nix im Code verändert. Ist auf einmal nicht mehr gegangen.
    Ich weiß echt nicht, was ich machen soll.

<form action="easypromotion.php">
    <input type="radio" value="radio1" name="radio"> Radio 1 <br>
    <input type="radio" value="radio2" name="radio"> Radio 2 <br>
    <textarea name="eingabe" rows="10" cols="45" wrap="off"></textarea> <br>
    <input type="submit" value="submit">
    </form>

Das ist der Quelltext. Kann das am wrap=off liegen? Ist jedoch zuerst auch gegangen, aber jetzt nicht mehr.

mfg,
    mabu

Versuchs mal mit <textarea> </textarea>. Vielleicht gehts dann wieder

1. Hallo!

wie sind die Namen der Dateien? (Form/script)

Gruss Sven

1. Hallo mabu,

den Hinweis, dass Dein Provider vielleicht über Nacht eine neue PHP-Version benutzt, hast Du hoffentlich ernst genommen? Das könnte doch wirklich gut sein.

Außerdem könnte auch Dein Browser Dir einen Streich spielen, da Du den Form-Tag nur unvollständig angegeben hast:

<form action="easypromotion.php" method="post" enctype="multipart/formdata">

Man sollte das schon richtig angeben. Wenn Du nämlich gleichzeitig hinter der URL noch Daten übergibst, schaltet der Browser beim submit automatisch auf die Methode GET um. Probiers mal aus. Ist ein netter Effekt. Dann werden Deine Post-Vars aus dem Formular eventuell überschrieben oder gar nicht übertragen.

Die Priorität ist bei den Browsern nicht unbedingt einheitlich.

In der Textarea ein   einzugeben, ist höchst überflüssig, da das dann ggf. auch abgespeichert werden würde und beim nächsten Edit die Schreibmarke nicht mehr ganz vorne stände, sondern ein Zeichen verschoben. In Textareas werden nämlich alle Zeichen angezeigt, auch Leerzeichen und Tags.

Grüße

Tom

2. danke für deine antwort...

ich bin jetzt gerade draufgekommen, an was das liegt, weiß jedoch nicht, wie ich das problem lösen soll

es liegt daran, dass ich einen zu langen text eingeben will. der text, den ich eingebe, hat 3800 zeichen. gibts da irgendeine beschrenkung? das kann doch gar nicht sein?

mabu

1. Moin!

es liegt daran, dass ich einen zu langen text eingeben will. der text, den ich eingebe, hat 3800 zeichen. gibts da irgendeine beschrenkung? das kann doch gar nicht sein?

Doch, bei GET gibts Beschränkungen - nicht laut Standard, aber aufgrund von Browsern und Servern. Merke dir einfach: Beim Versenden von mehr als 1 KB Daten nimm POST.

- Sven Rautenberg

2. Seit PHP 4.1.0 muss man (sofern nicht vom Serverbetreiber anders definiert) sämtliche Post- und Get-Variablen über die globalen Variablen $_POST bzw. $_GET "abholen". Füg mal folgendes in den Code der easypromotion.php ein:
    $eingabe = $_POST["eingabe"];
    Ausserdem solltest du im <form>-Tag method="post" definieren ... wenn die Werte der Inputs übertragen werden liegt es höchstwahrscheinlich daran.
        Viel Glück.