Frame nicht verlassen
Patrick
- javascript
0 horst0 Ronny0 Matthias Eisenbach
hi,
ich hab eine seite gemacht, die aus zwei frames besteht (links und rechts). links ist das menü und rechts wird die seite angezeigt. ich möchte jetzt aber, dass der benutzer keine der seiten in einem extra fenster öffnen kann sprich rechte maustaste auf den link und "in neuem fenster öffnen". die seite darf nicht aus dem frame raus.
wie kann ich das machen?
danke
patrick
gar nicht... warum auch? rechte maustaste sperren bringt nix, und auch sonst ist mir keine methode bekannt
gruss
horst
Hi,
vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/dyn-frames/index.htm
Damit kann zwar ein Link noch in einem neuen Fesnter geöffnet werden, es wird aber auf jeden Fall das Frameset nachgeladen.
Grüße,
Ronny
hi,
ich hab eine seite gemacht, die aus zwei frames besteht (links und rechts). links ist das menü und rechts wird die seite angezeigt. ich möchte jetzt aber, dass der benutzer keine der seiten in einem extra fenster öffnen kann sprich rechte maustaste auf den link und "in neuem fenster öffnen". die seite darf nicht aus dem frame raus.
wie kann ich das machen?
Dieses Script habe ich mal irgendwo gefuden, übernommen, und für meine Seite entsprechend angepasst. Das ganze kommt in den Head. Es öffnet sich ein Warnfenster mit einer Meldung:
<script language="JavaScript">
<!--
document.onmousedown = checkRMClick;
if (document.layers) { document.captureEvents(Event.MOUSEDOWN) }
function checkRMClick(evnt) {
if (navigator.appName == "Netscape") {
if (evnt.which != 1) { alert("Copyright - Geld für Webmaster - 2001"); return false; }
}
else { if (event.button != 1) { alert("Copyright - Geld für Webmaster - 2001"); return false; } }
}
// -->
</script>
Ich kann dir allerdings nicht genau sagen, wie es funktioniert, weil ich es wie gesagt nur angepasst habe. Du musst dann die Meldung entsprechend umändern. Die Frage ist allerdings, ob das ganze so sinvoll ist, so etwas einzusetzen, aber da wirst du sicher noch unterschiedlichere Meinungen lesen....
Matthias