MastersInc.: mysql-select: Bestimmen,ob feld ein sonderzeichen/zahl ist

Moin Leute!

Ich möchte in einer mysql-select abfrage alle felder bestimmen, bei denen eine Spalte, die immer nur 1 zeichen enthält ein Sonderzeichen oder eine Zahl ist.

Habt ihr eine idee?

Gibt es eine möglichkeit, um zu bestimmen, ob dieses Zeichen, wenn es ein Buchstabe ist, in einem Bereich von 2 buchstaben liegt? also von a bis f, zum Beispiel.

Wäre nett, ist nämlich dringend.

Danke, Till

1. Tach

Gibt es eine möglichkeit, um zu bestimmen, ob dieses Zeichen, wenn es ein Buchstabe ist, in einem Bereich von 2 buchstaben liegt? also von a bis f, zum Beispiel.

Vielleicht hilft Dir ja das hier weiter:
    http://www.mysql.com/doc/en/Regexp.html

Ciao,

Harry

1. Danke Harry, super seite. Nur habe ich jetzt das Problem mit der Syntax.

ich möchte eine abfrage für ein Feld starten, dass nur ein Zeichen enthält. Es soll je nach Abfrage alle zeilen wiedergegeben werden, bei denen dieses eine Feld a) eine Zahl enthält b) ein Sonderzeichen

Mit regexp sollte es eigentlich laufen, aber die Syntax macht mir probleme. So steht es auf der offiziellen mysql-hp (ein beispiel). Nun müsste ich das in PHP-text umwandeln. Kann mir da jemand helfen???

hp:
      mysql> SELECT "aXbc" REGEXP "[a-dXYZ]"; -> 1

mein text (mit fehler)
      mysql_query("SELECT * FROM linkdb REGEXP "[0-9]"",$connect);

2. Ich möchte in einer mysql-select abfrage alle felder bestimmen,
    bei denen eine Spalte, die immer nur 1 zeichen enthält
    ein Sonderzeichen oder eine Zahl ist.

SELECT foo FROM bar WHERE quux REGEXP '[0-9]' OR quux IN (Liste Deiner Sonderzeichen);

Gibt es eine möglichkeit, um zu bestimmen, ob dieses Zeichen,
    wenn es ein Buchstabe ist, in einem Bereich von 2 buchstaben liegt?
    also von a bis f, zum Beispiel.

SELECT foo FROM bar WHERE quux REGEXP '[a-f]';

Das sind allerdings zwei verschiedene Aufgebenstellungen. Eventuell solltest Du diese Prüfungen erst im code und nicht schon im SELECT einfließen lassen?!

1. Hey Bernhard.

schönen Dank!!!!! Läuft jetzt alles!

thanx to all