String in Ascii umwandeln
Michael
- php
0 Fridolin0 Michael
0 Odium0 Sönke Tesch
Hallo,
ich habe heute wahrscheinlich ein Brett vor dem Kopf und sehe die diesbezügliche Funktion im ganzen php-Funktionswald nicht. Ich bitte um Euren Hinweis, wie man Stringteile in Ascii und zurück umwandelt.
Vielen Dank
Michael
Hallo,
ich habe heute wahrscheinlich ein Brett vor dem Kopf und sehe die diesbezügliche Funktion im ganzen php-Funktionswald nicht. Ich bitte um Euren Hinweis, wie man Stringteile in Ascii und zurück umwandelt.
Vielen Dank
Michael
ord($char) hilft dir weiter.
mfg
FH
Diese Funktion war mir tatsächlich nicht bekannt, deswegen sehr herzlichen Dank!!
Michael
Hallo,
Vielen Dank
Michael
Odium
Wie wär's mit einem Blick in die PHP-Anleitung? Zum Beispiel "String-Funktionen" (http://www.php.net/manual/de/ref.strings.php). Da gibt es eine Zeile, die lautet: "ord -- Gibt den ASCII-Wert eines Zeichens zurück".
ASCII-Codes gelten im übrigen immer nur für ein Zeichen, dementsprechend kannst Du auch nur ein Zeichen zur Zeit umwandeln, keine kompletten Zeichenketten.
Gruß,
soenk.e