stefanK: Variablen in Text-Datei abspeichern

Hallihallo,

ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücke.

Also, es gibt ein Formular, dessen Inhalt wird folgendermaßen in eine *.txt gespeichert:

<?

$datei_name = "diedatei.txt";

if(file_exists($datei_name)) {
    $datei_neu = fopen($datei_name,"w");
    fwrite($datei_neu, "$erstesfeld");
    fclose($datei_neu);
}
?>

Das klappt auch wunderbar.
Nun will ich aber die Werte so speichern, dass Sie sich bei erneutem Formularaufruf wieder in die Formularfelder laden.

also so:

<input type="text" name="erstesfeld" size="20" maxlength="20" value="<? echo $variable1; ?>">

Das klappt ebenfalls wunderbar. aber nur, wenn in der *.txt steht: $variable1 = "irgendeinwert"

Nun endlich die Frage: Wie muss ich das Zeichen "$" bei fwrite umschreiben, damit es auch mit in die *.txt geschrieben wird, also wenn ich das Formular ausgefüllt habe, meinetwegen mit dem Zahlenwert "17", sollte die *.txt mit $variable1 = "17" editiert werden?

Danke für jede Auskunft,

StefanK.

1. Hallo Stefan,

das "$" leitet den Namen einer Variablen in PHP ein -ist also gewissermassen ein "Sonderzeichen" bei der Verwendung doppelter Anführungzeichen (wegen der Variableninterpolation).

Maskiere es mit einem Bachslash:

also: fwrite($fh,"$$variable1 = 17");

oder: also: fwrite($fh,"$$variable1 = "text.."");

Gruss Sven

1. Hallo Sven,

vielen Dank für die Antwort.

Bis zum nächsten Mal,

Grüesslie,

StefanK.

Hallo Stefan,

das "$" leitet den Namen einer Variablen in PHP ein -ist also gewissermassen ein "Sonderzeichen" bei der Verwendung doppelter Anführungzeichen (wegen der Variableninterpolation).

Maskiere es mit einem Bachslash:

also: fwrite($fh,"$$variable1 = 17");

oder: also: fwrite($fh,"$$variable1 = "text.."");

Gruss Sven