offtopic (?): Netzwerkproblem
Christoph Schnauß
- internet-anbindung
n'abends ;-)
so, Leute, es ist Samstag, was macht man da?
Richtig, man fummelt zuhause am eigenen Rechner rum, ohne Auftrag von irgendeinem Chef ...
Bei mir sind es bloß auch zuhause drei Rechner, die in einem kleinen LAN hängen, und jetzt hab ich nen Problem mit der Kommunikation zwischen verschiedenen Systemen.
Also: meine drei Rechner heißen ph1, ph2 und ph3. ph1 fährt eine SuSE LINUX 8.0 und soll als NFS-Server sowie als Gateway dienen (er hat auch den DSL-Anschluß), ph2 fährt ein FreeBSD 4.6.2 und soll bloß im LAN erreichbar sein, ph3 fährt Windows95 (jaja, das ist nen fast zehn Jahre alter 486er, der mir als Datenspeicher dient und nicht mehr als Win95 kann). Die IP-Adressen sind 192.168.0.1, 192.168.0.2 und 192.168.0.3.
Irgendwas mach ich mit dem FreeBSD-Rechner (ph2) verkehrt. Zwar habe ich mehrere dutzendmal sämtliche Netzwerk-Konfigurationsdateien in /etc nachgeschaut/korrigiert/neu geschrieben, aber er kriegt auf die anderen beiden einfach keinen Zugriff - nicht mal nen ping. "unreachable" krieg ich auf der Konsole gesagt. ABER: wenn ich von ph1 oder ph3 aus ein ping auf ph2 mache, klappt es problemlos, nix ist mit "unreachable". Der Win95- und der SuSE-Rechner können über SAMBA auch ihre Verzeichnisinhalte gegenseitig einsehen samt Lese- und Schreibzugriff (für "root").
Der FreeBSD-Rechner (ph2) kriegt zwar kein ping zustande, kann aber trotzdem das über /etc/exports auf dem SuSE-Rechner (ph1) freigegebene Verzeichnis /home wunschgemäß mounten. Ja ... wieso kann er das, wenn ping nicht funktioniert? Trotz SAMBA kann er aber auf den Win95-Rechner ph3 nicht zugreifen (der Win95-Rechner ph3 kann mit SAMBA auf den SuSE-Rechner ph1 gehen) und auch die Benutzung von ph1 als Gateway klappt nicht.
Problemstellung einigermaßen verständlich? Hat jemand nen Hinweis, wie ich meine drei Rechner dazu überreden kann, sowohl miteinander als auch unter Benutzung von ph1 als Gateway mit dem Internet einigermaßen konfliktfrei zu kommunizieren?
Arbeitsgrüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
Also: meine drei Rechner heißen ph1, ph2 und ph3. ph1 fährt eine SuSE LINUX 8.0 und soll als NFS-Server sowie als Gateway dienen (er hat auch den DSL-Anschluß), ph2 fährt ein FreeBSD 4.6.2 und soll bloß im LAN erreichbar sein, ph3 fährt Windows95 (jaja, das ist nen fast zehn Jahre alter 486er, der mir als Datenspeicher dient und nicht mehr als Win95 kann). Die IP-Adressen sind 192.168.0.1, 192.168.0.2 und 192.168.0.3.
Irgendwas mach ich mit dem FreeBSD-Rechner (ph2) verkehrt. Zwar habe ich mehrere dutzendmal sämtliche Netzwerk-Konfigurationsdateien in /etc nachgeschaut/korrigiert/neu geschrieben, aber er kriegt auf die anderen beiden einfach keinen Zugriff - nicht mal nen ping. "unreachable" krieg ich auf der Konsole gesagt. ABER: wenn ich von ph1 oder ph3 aus ein ping auf ph2 mache, klappt es problemlos, nix ist mit "unreachable".
Nachdem scheinbar die Netzwerk-Fachleute im Wochenende sind? Hier ein Tipp von einem Netzwerk-Autodidakten:
unreachable heißt: Ich kann keine Route zum angegebenen Host finden.
von ph1(192.168.0.1): ping 192.168.0.2 > bekommt Antworten
von ph2(192.168.0.2): ping 192.168.0.1 > unreachable
würde bedeuten, dass der ph2 keine Route zum 192.168.0.2 findet. Da das aber sein eigenes Netz ist, müsste die Netzroute zu seinem eigenen Netz fehlen. FreeBSD kenne ich nicht, aber unter linux kannst Du die Routen mit dem Befehl route ausgeben:
auf ph1:route
Dest Gateway NetMask Interface
192.168.0.0 * 255.255.255.0 Adapter mit 192.168.0.1
auf dem ph2 müsste es folgende Route geben:
192.168.0.0 * 255.255.255.0 192.168.0.2
In Deutsch: Das Netz 192.168.0.0 erreichst Du über den Netzwerk-Adapter mit der IP 192.168.0.2.
Gruß
Axel