Stefan Gesigora: Bild mit relativem Pfad einbinden

Hallo!

Nachdem gestern meine Frage hier so klasse beantwortet wurde, versuche ich es auch mal mit dieser hier:

Gibt es unter fo eine Möglichkeit Bilder (gifs) mit relativem Pfad einzubinden??

<fo:external-graphic src="/home/stefan/test/test.gif"/> funktioniert.

Wenn das fo Skript aber jetzt im Ordner 'stefan ' liegt müsste die relative Pfadangabe wie folgt lauten:

<fo:external-graphic src="test/test.gif"/>

Leider klappt das dann überhaupt nicht, d.h. es ist einfach kein Bild in der pdf zu sehen.

Hat irgendjemand eine gute Idee??

Gruß
Stefan

1. Hallo Stefan,

Nachdem gestern meine Frage hier so klasse beantwortet wurde, versuche ich es auch mal mit dieser hier:

Gibt es unter fo eine Möglichkeit Bilder (gifs) mit relativem Pfad einzubinden??

ja, nachdem src="" einen URI als Wert erwartert.

<fo:external-graphic src="/home/stefan/test/test.gif"/> funktioniert.

Wenn das fo Skript aber jetzt im Ordner 'stefan ' liegt müsste die relative Pfadangabe wie folgt lauten:

<fo:external-graphic src="test/test.gif"/>

Leider klappt das dann überhaupt nicht, d.h. es ist einfach kein Bild in der pdf zu sehen.

ich habe es jetzt lokal auf die Festplatte ausprobiert mit FOP 20.4rc und er konnte auch relative Pfade verarbeiten.
    Ich habe FOP aus d:\a\b\ aufgerufe und die Dateien lagen unter d:\c\d\ bzw. d:\c\d\e\ (die Bilder) ich konnte sowohl scr="uri('/e/...')" als auch scr="('e/...')" verwenden.

wenn du probleme hast, rufe FOP in der Konsole auf, dort sag er welche Pfade er nicht findet.

Grüße
    Thomas