Matthias Huber: Browserfenster ohne target-Attribut benennen

Hallo,

es geht um Folgendes:
In meiner index.htm (hauptfenster) wird mit target="_blank" (und diversen Attributen) ein kleines Fenster (fenster2) geöffnet, das eine spezielle Navigation ermöglichen soll. Ich möchte also, dass ein im fenster2 geklickter Link im hauptfenster ausgeführt wird. Ich weiß, normalerweise könnte ich mit <a href="index.htm" target="hauptfenster"> dieses Browserfenster so benennen. In diesem Fall möchte ich aber nur sehr ungern ein Portal vorschalten, das meine index.htm in einem neuen Fenster öffnet und diesem Fenster den Namen vergibt. Wie kann ich (vielleicht im body-tag) dieses Fenster dateiintern benennen, so dass das Browserfenster den Namen auch erhält, wenn jemand direkt die Adresse in der Adresszeile eingegeben hat???

Ist etwas verplant, aber ihr packt das schon! ;-) Vielen Dank im Voraus!!
Gruß
Matthias

PS: Wundert euch nicht, sollte nachher ein Kai antworten, wir sitzen zu zweit an diesem Problem und ich hab langsam Feierabend... ;-)

1. Moin,

so wie ich das verstanden habe, müsste es doch mit js gehen (also parent. (...))

gruß jakob

2. Hallo,

In meiner index.htm (hauptfenster) wird mit target="_blank" (und diversen Attributen) ein kleines Fenster (fenster2) geöffnet

Du verwendest also JavaScript und window.open?

Das öffnende Fenster wird mit opener angesprochen. Siehe dazu zum Beispiel auch:
    http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/fensterzugriff/index.htm

Viele Grüße
    Carsten