mail() ganz einfach... oder doch nicht?!
Wilas
- php
Hello!
Ich wollte mal bei PHP mail() mit den absoluten Basics beginnen. Also hab ich folgendes auf den PHP Server gestellt:
<html>
<head>
<title>PHP Mailer</title>
</head>
<body>
<?php
mail("ich@mail.com","Das ist der Mailtitel","Nachricht");
?>
asdf
</body>
Beim aufruf der Datei (mail.php) passiert aber gar nichts, es kommt nur ein "Read Timeout" Fehler. Der Server bearbeitet meinen PHP Code sonst einwandfrei. Wo liegt also der Fehler?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
LG
Wilas
Hallo!
Beim aufruf der Datei (mail.php) passiert aber gar nichts, es kommt nur ein "Read Timeout" Fehler. Der Server bearbeitet meinen PHP Code sonst einwandfrei. Wo liegt also der Fehler?
Testest Du das lokal? Wenn ja, ist ein SMTP-Server installiert?
MfG, André Laugks
L-Andre @ gmx.de
Hi!
Testest Du das lokal? Wenn ja, ist ein SMTP-Server installiert?
Nö, eigentlich online. Kann es aber sein, dass der Provider das nicht installiert hat? Gibt es da nicht so etwas wie ein "PHP Gesamtpaket"?
LG
Wilas
Hi!
Ok, hab mir jetzt einen gratis Account auf Tripod eingerichtet. Von dort funktioniert's perfekt!
Da muss ich aber einen echt $##@$^& Provider haben, wenn Tripod mehr Funktionalitäten hat! ;)
Jetzt, wo ich von meiner Frust befreit wurde und weiss, dass ich einfach den Provider wechseln muss, kann ich ja beruhigt schlafen gehen :)
Und, php gefällt mir immer besser!
LG
Wilas
Hallo!
Ok, hab mir jetzt einen gratis Account auf Tripod eingerichtet. Von dort funktioniert's perfekt!
Da muss ich aber einen echt $##@$^& Provider haben, wenn Tripod mehr Funktionalitäten hat! ;)
Jetzt, wo ich von meiner Frust befreit wurde und weiss, dass ich einfach den Provider wechseln muss, kann ich ja beruhigt schlafen gehen :)
Mhhhhh, IMHO könnte/wird das eine Fehlermeldung vom SMTP-Server sein, die zurück gegeben wird. Dein Provider wird mit Sicherheit einen SMTP-server installiert haben.
Bevor Du Dich von deinem Provider trennst, frage doch mal nach, was das sein könnte.
MfG, André Laugls
L-Andre @ gmx.de
Mhhhhh, IMHO könnte/wird das eine Fehlermeldung vom SMTP-Server sein, die zurück gegeben wird. Dein Provider wird mit Sicherheit einen SMTP-server installiert haben.
Ok, aber wieso funktioniert das allersimpelste mail("ich@mail.com","Titel","Nachricht") bei meinem Provider nicht, bei Tripod sehr wohl? Hast aber schon recht, ich geb ihm noch eine Chance. :)
LG
Wilas
Ok, aber wieso funktioniert das allersimpelste mail("ich@mail.com","Titel","Nachricht") bei meinem Provider nicht, bei Tripod sehr wohl? Hast aber schon recht, ich geb ihm noch eine Chance. :)
Vielleicht setzt dein Provider einen Absender voraus? Häng doch mal einen Absender in deinen mail-Befehl und probiers nochmal.
Grüsse
Lactrik
Hi Lactrik,
wie hängt man denn einen Absender in den mail()-Befehl? Macht man das in der $header-Abteilung?
Beider Gelegenheit gleich mal gefragt. Weiss jemand, wie man dem eigenen Mailserver ein "SMTP after POP" beibringen kann? Es geht mir darum , dass ich endlich die Relay-Funktion auch für die Teilnehmer von außen freigeben kann, ohne hier Millionen von SPAM-Mails zu riskieren. Also erst Authentifiziren, dann Mail über SMTP verschiscken...
Grüße
Chris
Hallo,
Beider Gelegenheit gleich mal gefragt. Weiss jemand, wie man dem eigenen Mailserver ein "SMTP after POP" beibringen kann? Es geht mir darum , dass ich endlich die Relay-Funktion auch für die Teilnehmer von außen freigeben kann, ohne hier Millionen von SPAM-Mails zu riskieren. Also erst Authentifiziren, dann Mail über SMTP verschiscken...
SMTP unterstützt doch Authentication und die meisten Mailprogramme auch - also wozu SMTP after POP?
Desweiteren: welches Mailserverprogramm?
Grüße,
Christian
Hallo Christian,
na Linux "Standard"...
Ist Sendmail drauf und ich weiß wirklich nicht, wie ich das bezüglich der Auth konfigurieren muss. Ich bin ja schon froh, dass ich inzwischen die aliase, mailertable usw verstanden und gefunden habe. Funktioniert ja so auch klasse.
Die Literaur, die ich mir darüber besorgt habe, ist einfach unverständlich.
Grüße
Chris
Hallo Chris,
Ist Sendmail drauf und ich weiß wirklich nicht, wie ich das bezüglich der Auth konfigurieren muss. Ich bin ja schon froh, dass ich inzwischen die aliase, mailertable usw verstanden und gefunden habe. Funktioniert ja so auch klasse.
Die Literaur, die ich mir darüber besorgt habe, ist einfach unverständlich.
O weh, Sendmail. (ich hab' mal damit "gearbeitet" - das ist einfach schrecklich (um es jetzt mal mit aller positiven Energie auszudrücken, die ich besitze); bin dann auf Postifx umgestiegen (nur lokales LAN))
Nun ja, ich hab' mal kurz gegoogled und folgende Seiten gefunden:
1. http://www.sendmail.org/~ca/email/doc8.12/cf/m4/smtp_auth.html (klingt ganz gut - vielleicht hilft Dir das weiter)
2. http://www.sendmail.org/~ca/email/auth.html (wenn ich das richtig kapiert habe, dann brauchst Du das nur, wenn Du SASL haben willst)
Grüße,
Christian
Danke Christian,
aber ich gebe da zu, dass ich immer noch nicht weiß, wo ich schrauben muss. Vor allem, wenn ich da was versaue an der Einstellung, dann geht nix mehr - oder alles für Alle. Zweiteres wäre wahrscheinlich noch schlimmer. Gravenreuth ist überall...
Grüße
Chris