MichaelR: MySQL- Fehlermeldung - Bedeutung ??

Hi Leute,

folgende Situation: auf meinem Heimserver erhalte ich bei einer simplen Sql Abfrage (SELETC * FROM Tabelle) keine Warnung; wenn diese Abfrage aber auf einem richtigen Webserver gemacht wird, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Warning : mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in
abfrage.php on line 64

In dieser abfrage.php (Zeile 64) wird das $result-Ergebnis mittels mysql_fetch_row($result) weiterverarbeitet.

Warum kommt diese Warnung - es gibt ja keine Beeinträchtigungen im wetieren Funktionsablauf. Wenn ich das @-zeichen verwende kommt die Warnung zwar nicht mehr, aber mich würde trotzdem interessieren warum sie überhaupt kommt ...

Grüße
Michael

1. Hi,

folgende Situation: auf meinem Heimserver erhalte ich bei einer simplen Sql Abfrage (SELETC * FROM Tabelle) keine Warnung;

dann hast Du ein "or tue_was()" am Ende vergessen.

Warning : mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in

"Warnung: Das vorherige SQL-Statement hat zu nichts geführt, was man abfragen könnte. Offenbar war es falsch."

Warum kommt diese Warnung

Gegenfrage: Warum hast Du nicht danach im Archiv gesucht?

Cheatah

2. hi

folgende Situation: auf meinem Heimserver erhalte ich bei einer simplen Sql Abfrage (SELETC * FROM Tabelle) keine Warnung; wenn diese Abfrage aber auf einem richtigen Webserver gemacht wird, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

vermutlich hast du keine Tabelle namens "Tabelle" und wenn doch müsste es SELECT * FROM Tabelle heißen (ich nehme an der Dreher bei "SELECT" ist nur ein Tippfehler)

Warum kommt diese Warnung - es gibt ja keine Beeinträchtigungen im wetieren Funktionsablauf. Wenn ich das @-zeichen verwende kommt die Warnung zwar nicht mehr, aber mich würde trotzdem interessieren warum sie überhaupt kommt ...

soweit ich weiß sorgt das @-Zeichen nur dafür das die Fehlermeldung unterdrückt wird - hat also keine weitere Funktion

gruß
    Tobias

1. Hi,

wenn doch müsste es SELECT * FROM Tabelle heißen

wo zauberst Du denn die Backticks her?

Cheatah

1. hi

strg+c und strg+v :) - aus meinem phpMyAdmin
        sind (bei mir zumindest) links neben der Backspacetaste.

gruß
        Tobias

1. Hi,

strg+c und strg+v :)

argl! :-) Ich meinte: Was sollen die Backtiks an der Stelle? Sie gehören da nicht hin; ich weiß nicht mal, wie man auf die Idee kommen kann, sie könnten dort hingehören. Doublequotes könnte man sich noch gefallen lassen, aber Backticks...?

Drum :-)

Cheatah

1. hi

argl! :-) Ich meinte: Was sollen die Backtiks an der Stelle? Sie gehören da nicht hin; ich weiß nicht mal, wie man auf die Idee kommen kann, sie könnten dort hingehören. Doublequotes könnte man sich noch gefallen lassen, aber Backticks...?

sags doch gleich :)
            keine Ahnung, funktionieren tuts...
            Nachdem ich nicht wusste wie ich es schreiben soll (habe mit mysql erst angefangen) habe ich die Befehle eben aus phpMyAdmin rauskopiert... :)

gruß
            Tobias

1. Hi,

sags doch gleich :)

nö! *g*

Aha, verstehe. Funktioniert es nur in PHPMyAdmin, nur in MySQL, nur in...?

Cheatah

1. hi

hää? meinst du in was es funktioniert? in meinen scripten halt :)
                ich muss allerding zu meiner Schande gestehen, dass ich da auch nicht ganz konzequent bin - manchmal schreibe ich den Tabellennamen auch ganz ohne irgendwelche Anführungeszeichen.

Tobias

1. Hi,

hää? meinst du in was es funktioniert? in meinen scripten halt :)

"wer oder was interpretiert die Syntax als gültiges SQL?"

ich muss allerding zu meiner Schande gestehen, dass ich da auch nicht ganz konzequent bin - manchmal schreibe ich den Tabellennamen auch ganz ohne irgendwelche Anführungeszeichen.

Gewöhnlich schreibt man es ohne, weil dort einfach keine Anführungszeichen nötig sind. Doublequotes bedeuten, dass die exakte Schreibweise (inklusive Groß-/Kleinschreibung und Sonderzeichen) relevant ist, und Backticks - tja, die habe ich da eben noch nie gesehen.

Cheatah

1. hi

Gewöhnlich schreibt man es ohne, weil dort einfach keine Anführungszeichen nötig sind. Doublequotes bedeuten, dass die exakte Schreibweise (inklusive Groß-/Kleinschreibung und Sonderzeichen) relevant ist, und Backticks - tja, die habe ich da eben noch nie gesehen.

danke, werde es gleich mal ändern - ich wusste es aber einfach nicht besser und da es funktioniert hat... :)

gruß
                    Tobias