Pressedownload - Dateiformate
Klaus
- grafik
0 Thomas Schmieder0 André Laugks
0 André Laugks
Ich möchte einen Pressedownload auf meiner Seite anbieten.
Auf welche Formate / Farbskalen soll ich da zurückgreifen??
Folgendes hat mein Research im Netz gebracht:
Grafik:
Texte:
Wer kann mir weiterhelfen??
Danke.
Hallo Danke, <--- Das ist die Begrüßung
angesichts der Verbreitung des MS-Office Packetes und von StarOffice würde ich Dir vorschlagen:
1. Word 97 Document
2. RTF-Format
3. reines Textformat für die ganz harten
4. HTML
5. PDF (aber nicht unbedingt das neuest Format.
Du solltest vor jedes Dokument (speziell in Word und PDF) vorher eine leichte HTML-Seite mit einer Einführung und der zu erwartenden Ladezeit bei den üblichen Verbinbdungsarten schalten. Speziell beim Word-Format passiert eine ganze Weile nix. Man sollte darauf hinweisen.
Die beste Bereitschaft zur Weiterverarbeitung findet man aber beim Word-Format.
Grüße
Tom
Hallo!
- Word 97 Document
Kein MS-Word, wegen der Macrovirengefahr.
Das ist das Problem!
MfG, André Laugks
L-Andre @ gmx.de
Vielen Dank für die Antworten!
Hi,
- Word 97 Document
Und vor allem kein Word bitte deshalb, weil Word einfach kein _Standard_ ist! Es ist dreist, beim Empfänger Software-Produkte von 400 (?) EUR einfach voraussetzen.
Das ist das Problem!
Du sagst es :-)
Gruß,
_Dirk
Hallo,
Und vor allem kein Word bitte deshalb, weil Word einfach kein _Standard_ ist!
Es ist aber Standart[tm] :-(
Es ist dreist, beim Empfänger Software-Produkte von 400 (?) EUR einfach voraussetzen.
Den Satz muss ich mir merken! Den schreib' ich dann zukünftig in alle Antworten auf Emails mit Office[tm]-Dokumenten ... ;)
Hmm - die Zahl sollte aber viel höher sein; denn Office läuft ja nur auf Windows (unter i386-Plattform-Vorrausetzung) - daher ca. 800-1000€.
Grüße,
Christian
Hallo!
- Tif - CMYK
TIFF mit einer Auflösung von 300dpi. Für den Printbereich(Zeitungen/Zeitschriften) sind mindestens 300dpi ein Muß. Das werden dann schon bei schönen bunten Bildern, bei 1800*1600 Pixel, so 8-10MB. Wenn Du die Fotos als DIA zur verfügung stehen, scanne die Bilder mit einem Negativ/DIA-Scanner ein, nicht so ein Scanner-Aufsatz. Das kannst Du Dir mit sehr hochwertigen Negativ/DIA-Scannern bei einem gut ausgestatteten Fotolabor machen lassen.
Sollen die Fotos für Plakate bereit gestellt werden, müßen die Bilder noch eine höhere Auflösung haben. Hatte ich erst vor wenigen Wochen dieses "Problem". Da haben wir sogar das DIA zugesendet.
Kennt TIFF CMYK überhaupt?
Texte:
Weil nicht mehr änderbar und Plugins sind für jedes Betriebsystem erhältlich.
MfG, André Laugks
L-Andre @ gmx.de