Björn Brockmann: xml- Datei in xml- datei includen - Geht das?

Hallo zusammen,

Mein Problem ist , daß ich gerne eine Dokumentation schreiben will, an dessen Anfang immer ein Inhaltsverzeichnis steht, gefolgt von einem Kapitel.

Ich hab mir gedacht, das es sinnvoll ist, das Inhaltsverzeichnis in eine seperate xml- Datei zu packen. Diese seperate Datei wird von den einzelnen Kapitel XMLs dann immer includiert. So muß ich das Inhaltsverzeichnis nicht immer in jeder Datei aktuallisieren, wenn mal ein neues Kapitel hinzukommt.

Leider habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit dazu gefunden. Weiß vielleicht jemand eine Lösung oder einen Workaround?

Freundlicher Gruß
Björn Brockmann

1. Mein Problem ist , daß ich gerne eine Dokumentation schreiben will, an dessen Anfang immer ein Inhaltsverzeichnis steht, gefolgt von einem Kapitel.

Ich hab mir gedacht, das es sinnvoll ist, das Inhaltsverzeichnis in eine seperate xml- Datei zu packen. Diese seperate Datei wird von den einzelnen Kapitel XMLs dann immer includiert. So muß ich das Inhaltsverzeichnis nicht immer in jeder Datei aktuallisieren, wenn mal ein neues Kapitel hinzukommt.

Leider habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit dazu gefunden.

Eine Möglichkeit wäre http://www.w3.org/TR/xinclude/, eine andere, die Verwendung externer Entities:

<!DOCTYPE chapter [
        <!ENTITY toc SYSTEM "toc.xml">
      ]><chapter>&toc;</chapter>

Allerdings frage ich mich, ob es wirklich sinnvoll ist, das Inhaltsverzeichnis direkt in das Kapitel einzubinden, statt einfach einen Link dorthin im Dokument einzubinden und dann später die Verarbeitungslogik sich damit befassen zu lassen.

1. Eine Möglichkeit wäre http://www.w3.org/TR/xinclude/, eine andere, die Verwendung externer Entities:

<!DOCTYPE chapter [
          <!ENTITY toc SYSTEM "toc.xml">
        ]><chapter>&toc;</chapter>

Allerdings frage ich mich, ob es wirklich sinnvoll ist, das Inhaltsverzeichnis direkt in das Kapitel einzubinden, statt einfach einen Link dorthin im Dokument einzubinden und dann später die Verarbeitungslogik sich damit befassen zu lassen.

Super, das funktioniert, danke.

Zu der Verarbeitungslogik:
      Ich bin absoluter XML- Neuling, ich denke, ich werde es ersteinmal so machen, wie Du es hier beschrieben hast.
      Momentan fehlt mir einfach noch das Fachwissen, um in so komplexen Strukturen zu denken, wie Du es vermutlich gewöhnt bist. Aber ich hoffe das kommt noch :-)

Freundlicher Gruß
      Björn Brockmann

2. Hallo zusammen,

Mein Problem ist , daß ich gerne eine Dokumentation schreiben will, an dessen Anfang immer ein Inhaltsverzeichnis steht, gefolgt von einem Kapitel.

Wenn das XML noch per XSLT transformiert wird, gäbe es die Möglichkeit, document() zu benutzen.
    Siehe http://www.w3.org/TR/xslt#document

Andreas