Klaus: Euer Rat

Guten Tag

Also, habe eigentlich gute HTML kenntnisse und möchte gerne jetzt  ne Page machen. Aber nicht so eine Kinderpage wie "dick und dof" sonern schon eine eher grössere. Es sollte ne Informationspage werden. Könnt ihr mir sagenm, welchen Editor ich nehmen sollte. Wie unterscheiden sich eigentlich die verschieden Edtor`s? Gibt es da eigenltich gut und schlecht?

Und wie soll ich die Seiten speichern? Ich meine, einfach in einem Ordner auf dem Desktop oder wo auch immer und wie dann weiter, wenn ich sie fertige habe? Wie lade ich das Zeugs ins Net? Mit FTP ist klar, aber wie genau?

Ich danke Euch

Euer Klaus

1. Hi,
    Also da gibts so ne richtig gute doku drüber
    mit vielen tipps usw.,
    nennt sich irgendwas mit self...

http://selfaktuell.teamone.de/

2. Du hast gute HTML Kenntnisse, aber noch keine Homepage ins Netz gestellt?

1. http://selfaktuell.teamone.de/links/html_editoren.htm
    2. in einem Ordner, aber nicht auf dem Desktop. z.B. in einem Unterverzeichnis von 'Eigene Dateien'
    3. der Anbieter des Webspaces sollte Angaben darüber haben

1. Hi,

1. in einem Ordner, aber nicht auf dem Desktop. z.B. in einem Unterverzeichnis von 'Eigene Dateien'

Warum nicht auf dem Desktop? Genau dort findet man doch alles am schnellsten, was man sucht.

In dieser Hinsicht haben Mac-Usern den PC-Usern wirklich einiges voraus.

Gruß,
      _Dirk

1. wo bleibt da die Ordnung?
        spätestens bei verschiedenen Websites oder auch nur verschiedenen Versionen davon herrscht Chaos

was man sucht

siehst du, du mußt suchen!

long live BlackBox :)

2. Hallo,

Warum nicht auf dem Desktop?

ja, die Mac-User müssen eben immer alles "oben auftragen" was sie so haben ,-))))

(ich speichere allerdings "kleine" dinge kurz vorm ftp-transfer auch gerne auf dem Desktop zwischen ;-))) Äh, also, naja, findet man eben schneller ;-)))))

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

1. Hi Chräcker,

(ich speichere allerdings "kleine" dinge kurz vorm ftp-transfer auch gerne auf dem Desktop zwischen ;-))) Äh, also, naja, findet man eben schneller ;-)))))

Eben, und dafür ist der Desktop ja auch da: Um Dinge abzulegen, die man gerne schnell finden möchte. In der Windows-Welt ist die Meinung verbreitet, daß diese Dinge lediglich Programmicons sein müssen, doch da sind die Mac-User eben schlauer, die meist generell alles auf dem Desktop ablegen, was ständig gebraucht wird.

Ich benutze eine Art Zwischenstufe: Sämtliche Daten liegen bei mir grundsätzlich auf einer anderen Partition, so daß auf meinem Desktop nur  Verknüpfungen zu Ordnern und Dateien sind. Und eben auch zum Webordner, denn den brauch ich sehr oft.

Gruß,
          _Dirk
          (der hier in letzter Zeit ein bißchen 4,5-KB-Werbung für seinen neuen Film macht, der im Februar/März nächsten Jahres erscheint. Hoffe, das stört nicht allzu sehr)

1. Hallo,

wenn Leute meinen desktop sehen, denken die immer "mann, hast Du da viel drauf".... und richtig, bei denen herscht immer viel Platz, weil man ja sonst das Desktopbild nicht so schön sieht ,-)))

Die wichtigsten Programm habe ich eh in der taskleiste, und der Desktop wird genauso benutzt wie mein Schreibtisch. Komme ich zur Tür rein, Blagen an der Hand und den Stapel Post "im Mund", dann lege ich die Post, meinen Schlüssel etc auch erst mal auf den (Schreib)tisch ab. Danach wird in ruhe gesichtet. Und habe ich etwas, was ich mitnehmen will, wie eine CD oder ein Buch, muß aber noch eben zitierte Blagen sortieren, dann lege ich diese dinge auch erst mal auf dem Schreibtisch ab. Hat sich als praktisch erwiesen....

Dumm ist natürlich nur, daß mein Desktop genauso zumüllt wie mein Schreibtisch ,-))) Aber der Desktop ist leichter zu sortieren....

(der hier in letzter Zeit ein bißchen 4,5-KB-Werbung (....)

geschickte Doppelwerbung ,-) (habe ich schon darauf aufmerksam gemacht, das ich.....) ;-)))))

Chräcker, der das Schwein glatt vermist, sich damit aber nicht zitieren läst!

http://www.stempelgeheimnis.de

2. Moin!

Gruß,
            _Dirk
            (der hier in letzter Zeit ein bißchen 4,5-KB-Werbung für seinen neuen Film macht, der im Februar/März nächsten Jahres erscheint. Hoffe, das stört nicht allzu sehr)

Doch, da man ja immer nur auf diese bloede "Bald haben wir auch ne Webseite gebaut"-Webseite kommt. Ich habe ja gehoert, dass Insider schon einen Blick auf das Meisterwerk werfen durften, aber ob Blindtext entschaedigt, hat mir bis jetzt auch keiner sagen koennen ;-)

Viele Gruesse,

Einbecker

1. Hi Einbecker,

Doch, da man ja immer nur auf diese bloede "Bald haben wir auch ne Webseite gebaut"-Webseite kommt.

Das ist alles für den gepflegten Spannungsbogen ;-), denn am 7. Oktober erscheint unsere Webseite (Du hast wahrscheinlich keinen blassen Schimmer davon, wie sie aussehen wird *g*), am 21. Oktober der erste Trailer zum Film, und dann nach und nach bis zum Februar/März immer mehr kleine Appetithäppchen.

Aber wenn das Banner nervt - 4,5 KB sind ja doch ein kleiner Unterschied zu den 1 KB des kleinen Seitenschweins, außerdem ist das Banner fettschwarz, und nicht freundlich magenta ;-) - würde ich es auch unterlassen, hier zu werben. Ist schließlich kein Werbeforum.

Ich habe ja gehoert, dass Insider schon einen Blick auf das Meisterwerk werfen durften, aber ob Blindtext entschaedigt, hat mir bis jetzt auch keiner sagen koennen ;-)

Och, es ist doch ein sehr netter Blindtext (Gruß an emu an dieser Stelle!). Ob Dich der Inhalt demnächst überzeugen wird, weiß ich nicht, aber falls Du den Trailer nicht schon gesehen hast (hab ihn mal irgendwann im Chat gezeigt), darfst Du gespannt sein ;-)

Gruß,
              _Dirk

3. Hi,

Könnt ihr mir sagenm, welchen Editor ich nehmen sollte. Wie unterscheiden sich eigentlich die verschieden Edtor`s? Gibt es da eigenltich gut und schlecht?

Wenn Du, wie Du sagst, gute HTML-Kenntnisse hast, solltest Du eigentlich mit einem einfachen Texteditor zurechtkommen. Wobei es in der Hinsicht angenehmer ist, Editioren wie Phase 5 zu benutzen, um Dir Tipparbeit zu sparen. Ich selbst benutze allerdings lieber Proton (wie Phase 5 auch von Meybohm), der mir zwar keine Tipparbeit spart, aber den Quelltext nett bunt darstellt :-)

Gute und schlechte Editioren gibt es generell eigentlich nicht, da die Möglichkeiten eines Programms eher davon abhängen, wie gut Du damit umgehen kannst, als von ihren beinhalteten Features. Programme sind immer nur Werkzeug, was Du damit machst, hängt von Dir ab. Ich hab lange Zeit Dreamweaver benutzt und ihn die ganze Zeit über bis auf den Tod gehasst (so wie ich alle Macromedia-Produkte aufs Tiefste verabscheue!). Manch anderer liebt Dreamweaver und kommt damit bestens zurecht.

Und wie soll ich die Seiten speichern? Ich meine, einfach in einem Ordner auf dem Desktop oder wo auch immer und wie dann weiter, wenn ich sie fertige habe? Wie lade ich das Zeugs ins Net? Mit FTP ist klar, aber wie genau?

Uuuui, wie kannst Du gute HTML-Kenntnisse haben, wenn Du solche Grundlagen nicht beherrscht?

Normalerweise sollte Dein Provider, der dir den Webspace bietet, ein wenig erklärenden Text haben, wie Du Deine Daten auf seinen Server bekommst. Lies doch da mal ein bißchen.

Gruß,
    _Dirk

1. Hi,

Könnt ihr mir sagenm, welchen Editor ich nehmen sollte. Wie unterscheiden sich eigentlich die verschieden Edtor`s? Gibt es da eigenltich gut und schlecht?

Wobei es in der Hinsicht angenehmer ist, Editioren wie Phase 5 zu benutzen, um Dir Tipparbeit zu sparen. Ich selbst benutze allerdings lieber Proton (wie Phase 5 auch von Meybohm), der mir zwar keine Tipparbeit spart, aber den Quelltext nett bunt darstellt :-)

Ich mag Phase 5 lieber nicht weil er Tiparbeit spart sondern weil  ich mit der Übersicht besser Zurechtkomme!
      Also entweder Phase 5 ( gute Freeware genau wie Proton, alle von <http//www.meybohm.de>

»» [...] Ich hab lange Zeit Dreamweaver benutzt und ihn die ganze Zeit über bis auf den Tod gehasst (so wie ich alle Macromedia-Produkte aufs Tiefste verabscheue!). Manch anderer liebt Dreamweaver und kommt damit bestens zurecht.
      Ich mag die auch nicht ;)

1. Hallo,

Ich mag die auch nicht ;)

endlich mal ein paar verwandte Seelen (die meisten, die ich kenne, schwören auf DW)

Grüße,

Christian

2. Hallo

Ich selbst benutze allerdings lieber Proton (wie Phase 5 auch von Meybohm), der mir zwar keine Tipparbeit spart, aber den Quelltext nett bunt darstellt :-)

Das kann Phase 5 auch. Ab der (stabil laufenden) Beta vom
      November 2001 auch für andere Sprachen als HTML. Und die
      Vorschau ist ja wohl auch ein Vorteil gegenüber Proton, oder?

Gute und schlechte Editioren gibt es generell eigentlich nicht, da die Möglichkeiten eines Programms eher davon abhängen, wie gut Du damit umgehen kannst, als von ihren beinhalteten Features. Programme sind immer nur Werkzeug, was Du damit machst, hängt von Dir ab. Ich hab lange Zeit Dreamweaver benutzt und ihn die ganze Zeit über bis auf den Tod gehasst (so wie ich alle Macromedia-Produkte aufs Tiefste verabscheue!). Manch anderer liebt Dreamweaver und kommt damit bestens zurecht.

Uuuui, wie kannst Du gute HTML-Kenntnisse haben, wenn Du solche Grundlagen nicht beherrscht?

Gute Frage, nächste Frage! ;-)

Tschüß, Auge

1. Hi,

Ich selbst benutze allerdings lieber Proton (wie Phase 5 auch von Meybohm), der mir zwar keine Tipparbeit spart, aber den Quelltext nett bunt darstellt :-)

Das kann Phase 5 auch. Ab der (stabil laufenden) Beta vom
        November 2001 auch für andere Sprachen als HTML. Und die
        Vorschau ist ja wohl auch ein Vorteil gegenüber Proton, oder?

Klar kann er (hab's ja auch nicht anders behauptet), und für manch einen ist die Vorschau vielleicht auch ein Vorteil gegenüber Proton, aber...

...ich mag Phase 5 optisch nicht, benötige keine Vorschau, will keine Tipparbeit sparen und benutze deshalb lieber Proton.

Gruß,
        _Dirk

4. Hallo,

bei noch so offenen fundamentalen Fragen wie "ordnerstrukturen" und "Transfertechniken" etc würde ich vielleicht doch erst einmal mit einer kleinen Seite anfangen. Die kommt danach in den Giftschrank, wo fast alle welche haben und dann klapts auch besser mit "großen Seiten".... Groß ist übrigens nicht die wichtigste Eigenschaft: gut muß sie sein. und zwar nicht nur im technischen Sinn.... Und das können auch kleine Seiten sein.

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de