NETZWERK: Langsame Zugriffe von 2000 Rechner auf XP Rechner
ulimativ
- sonstiges
Hi...
Also wir haben in unserer WG seit einigen Tagen ein Netzwerk aufgebaut..
Unteranderem sind über einen Switch ein Win 2000 Rechner und ein WinXP Rechner verbunden.
So nun können alle Rechner aufeinander zugreifen. Der XP Rechner verhält sich auch so wie er sich verhalten sollte...
So wenn ich nun von meiner 2000 Workstation auf die XP-Station meines Mitbewohners zugreife, muss man feststellen, dass die Zugriffe sehr langsam sind. Auch wenn cih Dateien vom XP-Rechner ziehen will dauert das viel zu lang (1MB pro Minute).
An was kann das liegen? Also ich habe nur eine 10 MBit-Combo-Karte von 3com (3C900B-Combo). Wo sind die Ursachen dieses Problems zu suchen?
Ich habe auch beobachtet, dass ich geringere Downloadraten (DSL) habe wie alle anderen im Netzwerk.
Könnt ihr mir helfen???
Guts Nächtle
Uli
Hallo Uli,
bist Du schon wieder wach?
Mal doch mal ein Bild von Eurem Aufbau. Seid Ihr alle über TP angeschlossen? Ist der Switch ein 10/100 mit Store&Forward? Oder arbeitet der nur mit Heading?
Die billigen Switches mach ziemlich viel Performance kaputt.
Außerdem hast Du nicht geschrieben, welche Form von Netz Ihr betreibt. Namensauflösung über NetBEUI, DHCP, ...
Gibt es einen Domain-Server in Eurem Netz? Das könnte das Ganze näcmlich erheblich beschleunigen, weil nur noch _ein besimmter_ Rechner für die Namensauflösung verantwortlich ist.
Tom
Jetzt schon war unterwegs heute vormittag...
Mal doch mal ein Bild von Eurem Aufbau. Seid Ihr alle über TP angeschlossen? Ist der Switch ein 10/100 mit Store&Forward? Oder arbeitet der nur mit Heading?
Glaube es ist ein billiger nur mit Heading, aber trotzdem ist der performanceverlust etwas zu groß nach meinem empfinden...
Außerdem hast Du nicht geschrieben, welche Form von Netz Ihr betreibt. Namensauflösung über NetBEUI, DHCP, ...
Es ist meines Wissens DHCP
Gibt es einen Domain-Server in Eurem Netz? Das könnte das Ganze näcmlich erheblich beschleunigen, weil nur noch _ein besimmter_ Rechner für die Namensauflösung verantwortlich ist.
Also wir haben einen Linux-Server, allerdings ist da nur das Coyote-Diskettenlinux drauf, da wir unseren eigentlichen Server erst nächste Woche installieren...
Tom
Uli