System-/Programminterne Symbole ändern
Phil
- sonstiges
0 Christian Seiler0 Phil0 Christian Seiler0 Phil0 Christian Seiler0 Phil
0 L.King
Hi!
Ich habe ne coole Seite gefunden, wo es nahezu alle XP-Icons gibt.
Icons zu bestimmten Dateitypen zuordnern ist ja minderschwer (über die Ordneroptionen/Dateitypen/anderes Symbol).
Aber wie komme ich an die systeminternen Symbole? der Programme-Ordner, der Taskmanager, Druckerordner, Systemsteuerungsordner, Normale Ordner...
Da gibt es ne Menge Ordner und Icons, die ich mit diesen XP-Icons ersetzen könnte, aber wo sind denn die Originalicons versteckt?
Ich hab Win98, falls das hilft...
CU
http://www.yubb.de
Hallo,
Da gibt es ne Menge Ordner und Icons, die ich mit diesen XP-Icons ersetzen könnte, aber wo sind denn die Originalicons versteckt?
Hmm. Diese Frage sollte eigentlich in ein Windows-Hilfe-Board gehören. (jaja ich weiß, Du bist nicht der erste, der so eine Frage stellt)
In der shell32.dll sind alle Icons drinnen. Mach' ne Sicherungskopie und hol' Dir den Borland Resource Workshop geschnappt (der kommt bei Delphi und C++-Builder mit) und dann die Icons ersetzt (Du kannst mit dem Resource-Workshop auch die Datei explorer.exe öffnet (vorher sichern!) und die Strings, Explorer-Icons und Menüs ersetzten, dann kannst Du Dir sozusagen Deinen persönlichen Explorer bauen).
Eine letzte Warnung: Du musst die Dateien, die Du bearbeitest, in DOS-Reichweite sichern, damit, falls was schiefläuft, Du im DOS-Modus wieder die alten Dateien drüberkopieren kannst.
Grüße,
Christian
Eine letzte Warnung: Du musst die Dateien, die Du bearbeitest, in DOS-Reichweite sichern, damit, falls was schiefläuft, Du im DOS-Modus wieder die alten Dateien drüberkopieren kannst.
was heisst "MS-DOS-Reichweite"?
Ich bin ein Kind der Windowsgeneration, MS-DOS ist für mich (fast) kein Begriff ;)
Hallo,
was heisst "MS-DOS-Reichweite"?
Du musst auf die Dateien im MS-DOS-_MODUS_ zugreifen können. (nicht im Fenster - das ist ein Unterschied) Wenn nämlich die Datei shell32.dll oder explorer.exe korrupt (defekt) sind, dann bootet er nicht mehr richtig beim nächsten Mal. Dann musst Du ganz am Anfang direkt nach dem Bios F8 drücken und dann "Eingabeaufforderung" wählen. Dann musst Du im MS-DOS-_MODUS_ (in dem Du dich dann befindest) die alten Dateien wieder über die neuen kopieren.
Ich bin ein Kind der Windowsgeneration, MS-DOS ist für mich (fast) kein Begriff ;)
Da sieht mans: Microsoft hat das absolute OS-Monopol; nicht mal mehr mit einem (bis vor kurzem noch an die Masse der Bevölkerung vertriebenem[1]) aus dem eigenen Hause stammendem OS kennen sich die Leute aus ....
Grüße,
Christian
[1] Ich will jetzt zwar keine Diskussion starten, aber Windows 9x/ME sind keine Betriebsysteme, sie setzen alle auf DOS auf. Windows NT/2000/XP dagegen sind "echte" Betriebsysteme.
P.S.: vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Du die Datei shell32.dll evtl. nicht bearbeiten kannst, da sie geöffnet ist; daher _könnte_ es evtl. nötig sein, die Änderungen an einer Kopie abzuspeichern und dann im MS-DOS-Modus (ja - schon wieder) die _neue_ Datei über die _alte_ zu kopieren (sofern von der _alten_ natürlich vorher eine Kopie gezogen worden ist) Klingt jetzt etwas kompliziert ...
P.P.S.: wenn Du die Icons bearbeitest, dann pass auf, dass die Nummern der Icons die richtigen sind, sonst siehst Du die falschen Icons an der falschen Stelle.
Dann musst Du im MS-DOS-_MODUS_ (in dem Du dich dann befindest) die alten Dateien wieder über die neuen kopieren.
copy Datei1 Datei2
?
Hallo,
Dann musst Du im MS-DOS-_MODUS_ (in dem Du dich dann befindest) die alten Dateien wieder über die neuen kopieren.
copy Datei1 Datei2
exakt.
Grüße,
Christian
P.S.: mit dir /p bekommst Du ein Verzeichnislisting, mit cd NeuesVerz wechselst Du das Verzeichnis, nur falls Du das nicht schon weißt ...
Dieser Editor killt bei "Decompiling MENU 208" mit der Fehlermeldung "Unexpected File Format"...
Und nun? Ich habe sogar schon im MS-DOS-_MODUS_ *gg* die Datei kopiert...
Hallo,
Dieser Editor killt bei "Decompiling MENU 208" mit der Fehlermeldung "Unexpected File Format"...
Hmmm. Welche Version? Ich hab' das mit der shell32.dll noch nie probiert (hatte das nie nötig) - hab' aber mal an der explorer.exe rumgepfuscht (so aus Spaß) und da hat der resource workshop funktioniert.
Und nun? Ich habe sogar schon im MS-DOS-_MODUS_ *gg* die Datei kopiert...
_Welche_ Datei hast Du _Wo_ hinkopiert?
Grüße,
Christian
Hmmm. Welche Version? Ich hab' das mit der shell32.dll noch nie probiert (hatte das nie nötig) - hab' aber mal an der explorer.exe rumgepfuscht (so aus Spaß) und da hat der resource workshop funktioniert.
Ich hab Version 4.5...
Die system/shell32.dll in c:/shell32.dll und das eben im ms-dos.modus ("Im MS-DOS-Modus neustarten")
Grüße,
Gruß zurück!
Hallo,
Ich hab Version 4.5...
hatte ich damals auch ... tja, da musst Du entweder schauen, ob es eine neue Version gibt, oder Dich nach einem ähnlichen Programm umsehen.
Die system/shell32.dll in c:/shell32.dll und das eben im ms-dos.modus ("Im MS-DOS-Modus neustarten")
OK - dann hast Du noch nichts kaputtgemacht.
Gruß zurück!
Und nochmal zurück! ;)
Christian
P.S.: Evtl. kannst Du auch in der Registry was drehen, vielleicht geht das einfacher (die shell32.dll-Methode ist halt die direkteste). Kannst ja mal http://www.google.de/en.
http://www.virtualplastic.net/scrow/iphile.html
es ist kein hacking wie von C. Seiler beschrieben nötig :)
Hi,
gleich mal gebookmarked (man weiß ja nie ob man so etwas mal braucht) - kannte ich nicht.
Grüße,
Christian
Moin,
Stimmt, es geht sogar fast mit Bordmitteln. Ein paar Icons kannst du in Eigenschaften von Anzeige einstellen (Rechtsklick auf den Desktop und Eigenschaften auswählen) und den Rest findest du in der Registry an (für Microsoft-Verhältnisse ;) erstaunlich logischen Stellen. Das Icon für Verzeichnisse etwa unter HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\DefaultIcon
--
Henryk Plötz
Grüße von der Ostsee