Wuppi: Tabelle: Zeilenhöhe bei Opera unmöglich :(

Hi

langsam bin ich am verzweifeln :(

Hab derzeit noch ne Seite mit 3 Frames (www.platzeck.net), da mein Hoster mir aber PHP erlaubt, wollte ich da nen bissel umbauen was die technik angeht (im ersten schritt) - daher PHP mit Tabellen. Von Aussehen soll ich soweit aber nix ändern.

Ich möchte die Tabelle über ganze Fläche verteilt haben und die erste Zeile soll 60px hoch sein - klappt mit dem IE6.0 wunderbar, aber Opera 6.04 macht da nen massaker raus :( (hier die testseite:  www.platzeck.net/TEMP/opera/ W3C-Valide und CSS ist auch fehlerfrei; Quelltext könnt ihr da ja sehen; html und body sind im .css auf height=100% gesetzt)

Wenn die Seite mit Opera wenigstens nur nen bissel deformiert wäre, könnte ich damit ja leben .. aber die Seite wird hier komplett zerstellt. Statt 60px macht Opera 60% für die Zeilenhöhe ...

Gibt es da ne möglichkeit wie man Opera austricksen kann?! (ohne JavaScript)

Bis dann
Wuppi

1. Hallo, Wuppi,

Ich möchte die Tabelle über ganze Fläche verteilt haben und die erste Zeile soll 60px hoch sein - klappt mit dem IE6.0 wunderbar, aber Opera 6.04 macht da nen massaker raus :( (hier die testseite:  http://www.platzeck.net/TEMP/opera/

Den Link kann ich leider nicht öffnen - HTTP 403 Forbidden. Genauso bei http://www.platzeck.net/temp/opera/. Poste bitte noch einmal einen funktionierenden Link.

W3C-Valide und CSS ist auch fehlerfrei; Quelltext könnt ihr da ja sehen; html und body sind im .css auf height=100% gesetzt)

Eher die Tabelle könnte ein height:100%; vertragen.

Wenn die Seite mit Opera wenigstens nur nen bissel deformiert wäre, könnte ich damit ja leben .. aber die Seite wird hier komplett zerstellt. Statt 60px macht Opera 60% für die Zeilenhöhe ...

<td style="height:60px"> dürfte funktionieren. Im Zweifelsfall zementiert man außerdem line-height und font-size.

Grüße,
    Mathias

1. Hi

ach sorry! hab die datei net index.html genannt *rotwerd*:
      http://www.platzeck.net/TEMP/opera/test.html
      so gehts

Also laut div. html4-seiten die sich mit dem Tabellenproblem auseinandersetzen soll html/body mit height=100% versehen werden. table natürlich auch noch! Hab ich gemacht (aber auch ohne html/body = 100% gehts net)

<td style="height:60px"> hab ich natürlich auch schon gemacht. Ich hab mit style im <tr> im <td> mit widht und height schon ne ganze menge probiert - alles negativ mit opera ..

Font-Size? wofür? Schriftgröße hab ich in der CSS auf 10px festgesetzt.

Line-height kenn ich net? wo hin? Aber ist das net eher dafür da um die die Schrift entsprechend zu formatieren? Das hat ja nix damit zu tun das Opera aus 60px Tabellenzeilenhöhe 60% höhe macht.

Bis denne erstmal
      Wuppi

Hallo, Wuppi,

Ich möchte die Tabelle über ganze Fläche verteilt haben und die erste Zeile soll 60px hoch sein - klappt mit dem IE6.0 wunderbar, aber Opera 6.04 macht da nen massaker raus :( (hier die testseite:  http://www.platzeck.net/TEMP/opera/

Den Link kann ich leider nicht öffnen - HTTP 403 Forbidden. Genauso bei http://www.platzeck.net/temp/opera/. Poste bitte noch einmal einen funktionierenden Link.

W3C-Valide und CSS ist auch fehlerfrei; Quelltext könnt ihr da ja sehen; html und body sind im .css auf height=100% gesetzt)

Eher die Tabelle könnte ein height:100%; vertragen.

<td style="height:60px"> dürfte funktionieren. Im Zweifelsfall zementiert man außerdem line-height und font-size.

Grüße,
      Mathias

1. Hi

so gehts

Also laut div. html4-seiten die sich mit dem Tabellenproblem auseinandersetzen soll html/body mit height=100% versehen werden. table natürlich auch noch! Hab ich gemacht (aber auch ohne html/body = 100% gehts net)

<td style="height:60px"> hab ich natürlich auch schon gemacht. Ich hab mit style im <tr> im <td> mit widht und height schon ne ganze menge probiert - alles negativ mit opera ..

Ach ja hast du wirklich ? Der Quelltext zeigt mir aber <tr style="height:60px">

Du solltest dir überhaupt angewöhnen, entweder alles mit CSS zu machen, oder alles mit HTML, aber dieses Mischmasch zwischen beiden würde ich lieber lassen. Das geht sicher irgendwann in die Hose :)

$xNeTworKx.

1. Jo hab/hatte ich ... ich meinte doch das ich ne menge hin und herprobiert habe ... <tr> <td>, .css als class dann (alle varianten passen leider nicht in eine Datei *G*) ... egal wo ich das style="height:60px" reinpacke es passiert nix! Kannst dir ja gerne den Quelltext lokal abspeichern und ändern (die css net vergessen) ... am Ergebnis ändert es weder bei Opera noch bei IE was ...

Ich hab auch schon alles in css gemacht (also syle="") - auch nicht ... wie gesagt ich hab eigentlich alle Varianten ausprobiert. Es muß also über nen anderen weg gehen das ich ner Tabellenzeile ne höhe zuweise. Nur "height=xyz" ist kein gültiges td/td-Attribut, für height soll man das mit style machen - das wäre gültig, width=xyz hingegen ist so in html4 noch gültig. Gegen so ne kleine Mischung ist ja nix einzuwänden ...wenn alles erstmal steht, wird sowieso verkürzt wo es geht, viel in die css ausgelagert usw. Aber dafür muß des erstmal laufen.

Das mit der Zeile und Höhe ist generell nen Problem! Hab ich schon oftmans gelesen das da welche probleme haben, aber ne Lösung gabs leider nie :( ...

Mhhh was mir jetzt einfällt: Wenn ich die erste Zeile auf 60px setze, vielleicht muß ich dann der 2. Zeile auch ne fixe größe geben ... nur wie mach ich das bei wechselnden Auflösungen? Muß ich  morgen mal probieren, jetzt muß ich mich erstmal auf weg zur Arbeit machen ... vielleicht, hat aber schon jemand die Lösung für mich?

Bis dann
          Wuppi

Hi

so gehts

Ach ja hast du wirklich ? Der Quelltext zeigt mir aber <tr style="height:60px">

Du solltest dir überhaupt angewöhnen, entweder alles mit CSS zu machen, oder alles mit HTML, aber dieses Mischmasch zwischen beiden würde ich lieber lassen. Das geht sicher irgendwann in die Hose :)

$xNeTworKx.

1. Hallo, Wuppi,

Es muß also über nen anderen weg gehen das ich ner Tabellenzeile ne höhe zuweise.

height:100% ist generell nicht zu empfehlen, da es die Seite wenig skalierbar bzw. interoperabel macht.

Das mit der Zeile und Höhe ist generell nen Problem! Hab ich schon oftmans gelesen das da welche probleme haben, aber ne Lösung gabs leider nie :( ...

Ich würde dir empfehlen, alles mit CSS zu positionieren. http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm

Mhhh was mir jetzt einfällt: Wenn ich die erste Zeile auf 60px setze, vielleicht muß ich dann der 2. Zeile auch ne fixe größe geben ... nur wie mach ich das bei wechselnden Auflösungen?

Das geht natürlich in keinem Fall, da du nicht herausfinden kannst, wie groß die Höhe des anzeigbaren Bereichs ist. Angenommen die erste Zeile hat die Höhe 60px und die Gesamthöhe der Tabelle beträgt 100%, dann ist es unmöglich, die verbleibende absolute Höhe der zweiten Zelle festzulegen.

vielleicht, hat aber schon jemand die Lösung für mich?

Der Fehler steckt nicht im System, das System ist der Fehler. :)

Nebenbei, es ist unnötig, dass du bei jeder Antwort die komplette vorangegangene Nachricht am Ende deiner Nachricht zitierst. Siehe auch </faq/#Q-09a>.

Grüße,
            Mathias

1. Hi

alles mit CSS? Also die abstände hab ich ja, das height/width in tr/td hatte ich auch schon ...

» »» Mhhh was mir jetzt einfällt: Wenn ich die erste Zeile auf 60px setze, vielleicht muß ich dann der 2. Zeile auch ne fixe größe geben ... nur wie mach ich das bei wechselnden Auflösungen?

Das geht natürlich in keinem Fall, da du nicht herausfinden kannst, wie groß die Höhe des anzeigbaren Bereichs ist. Angenommen die erste Zeile hat die Höhe 60px und die Gesamthöhe der Tabelle beträgt 100%, dann ist es unmöglich, die verbleibende absolute Höhe der zweiten Zelle festzulegen.

Ich hab mal nen JavaScript gesehen, welches immer die aktuelle Fenstergröße anzeigte - hab ich das fenster kleiner gemacht, änderte sich direkt die Maße  ... aber JS möchte ich nicht wirklich nutzen ...
              Aber so kann ich die aktuelle Fenstergröße ermitteln, davon (höhe) zieh ich 60px ab und gib den rest an die 2. Zeile (per php height:<? echo $hoehe ?>px z.b. ) Nur wie gesagt das script dafür war JS ... soll ja Leute geben die JS ausgeschaltet haben, bei sowas wichtigem möchte ich daher auf JS verzichten.

Mhh gerade mal mit höhe in beiden zeilen probiert ... oben 60, unten 708 (ok müsste weniger sein, aber grob) ... sieht schon VIEL besser aus (bei Opera jetzt nen bissel besser als IE! IE gibt der 2. Zeile viel zu viel höhe!) ... bei opera gibt es jetzt ne "3. Zeile" ... naja sieht so aus ... unter der 2. Zeile hab ich jetzt nen dunkleren rand, dadrunter kommt noch ne zeile ... beim IE ist diese 3. Zeile aber net zu sehen, eine dunklere trennt hier net ab (die tabellengesamtfläche ist bei beiden aber gleich) ... komisch ... gebrauchen kann man das aber immer noch net ....

Das <td style="height:60"> bzw. :708 hab ich bei jedem td eingefügt (nur lokal), aus tr hab ich das natürlich rausgenommen ...

Soch jetzt muß ich aber los, wird knapp ... vielleicht später nochmal hier ...?

Bis dann
              Wuppi

1. Mhh gerade mal mit höhe in beiden zeilen probiert ... oben 60, unten 708 (ok müsste weniger sein, aber grob) ... sieht schon VIEL besser aus (bei Opera jetzt nen bissel besser als IE! IE gibt der 2. Zeile viel zu viel höhe!) ... bei opera gibt es jetzt ne "3. Zeile" ... naja sieht so aus ... unter der 2. Zeile hab ich jetzt nen dunkleren rand, dadrunter kommt noch ne zeile ... beim IE ist diese 3. Zeile aber net zu sehen, eine dunklere trennt hier net ab (die tabellengesamtfläche ist bei beiden aber gleich) ... komisch ... gebrauchen kann man das aber immer noch net ....

Das <td style="height:60"> bzw. :708 hab ich bei jedem td eingefügt (nur lokal), aus tr hab ich das natürlich rausgenommen ...

Ahhh die 3. Zeile verschwindet, wenn die richtige größe angeben ist ... opera zeigt mir im titlebar immer die aktuellen maße an ... 1020x542 ... also mal height auf 482 (542-60) gestellt und schwupps, ie perfekt, opera auch gut (muß noch nen bissel angepasst werden ... 480 vielleicht eher)

Nur wie bekomm ich das jetzt dynamischer hin?
                Viele surfen maximiert ... hier die nutzfläche rausbekommen könnte ja gehen, aber wenn der dann größe ändert siehts mist aus ... des JS will ich netz nutzen ... gibbet sowas in php - aber des ja net dynamisch ... dhtml?

Bis dann
                Wuppi

1. ...

Angenommen die erste Zeile hat die Höhe 60px und die Gesamthöhe der Tabelle beträgt 100%, dann ist es unmöglich, die verbleibende absolute Höhe der zweiten Zelle festzulegen.

Ich hab mal nen JavaScript gesehen, welches immer die aktuelle Fenstergröße anzeigte - hab ich das fenster kleiner gemacht, änderte sich direkt die Maße

Ja, das geht AFAIK im Internet Explorer durch die CSS-Eigenschaft zoom http://www.google.com/search?q=zoom+property+internet+explorer&btnI=, welche man dynamisch ändern könnte.
                  Für die anderen Browser müsste sich ein Äquivalent mit JavaScript/DOM basteln lassen (über .style.fontSize oder className, IIRC), aber was würde es bringen? Es ist im Grunde genommen keine schlechte Idee, eine Relation zwischen Schriftgröße und Bildschirmgröße herzustellen, für den Fall dass man pixelgenaue Positionierung und absolute Schriftgrößen verwendet. Zumindest ist es besser, als die Schriftgröße vollends zu fixieren und Benutzern über 800*600 eine mickrige Schrift anzubieten und Benutzer unter 800*600 zum scrollen zu nötigen. Auch wenn man extensiv Pixelgrafiken verwendet, sollte man das Layout nicht für eine bestimmte Auflösung zementieren.
                  Man muss davon ausgehen, dass der Benutzer die Standardschriftgröße seines Systems/Browsers immer so eingestellt hat, dass die Lesbarkeit bereits der Bildschirmauflösung, der Monitorgröße und der Fenstergröße entspricht. Demnach wäre es kontraproduktiv, zuerst eine Pixelschriftgröße zu vergeben und diese anschließend wieder hochzuskalieren. Am besten verwendet man gleich eine relative Einheit (% oder em), wodurch sich die Seiteam besten an die Gegebenheiten des Benutzers anpassen kann.
                  (Nun könnte man einwenden, dass die wenigsten Benutzer die Schriftgröße in ihrem Browser anpassen, und folglich eine Schriftgrößeneinheit fordern, welche "Prozent der Bildschirmhöhe" bedeutet, womit dann die Skalierbarkeit nahezu perfekt wäre... nur überlässt man diese Entscheidung dennoch besser dem Benutzer, denn auch diese Einheit würde Schriftgrößen fernab von den Preferenzen des Benutzers produzieren. Selbst wenn eine Mindestschriftgröße eingehalten würde, wäre nicht gesichert, dass Fließtext in einer lesbaren Größe erscheint.)

Texte in Pixelgrafiken  (bspw. in einer Navigation) sollten auf einer breiten Palette von Auflösungen noch gut lesbar sein, außerdem sollte jedes Objekt ein Alternativtext haben, sodass die Skalierbarkeit in jedem Fall gewährleistet ist.

Aber so kann ich die aktuelle Fenstergröße ermitteln

und

Viele surfen maximiert ... hier die nutzfläche rausbekommen könnte ja gehen

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#inner_height
                  window.innerHeight für Netscape, Mozilla und Opera und document.body.offsetHeight für den Internet Explorer
                  Siehe auch http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#inner_width und http://msdn.microsoft.com/workshop/author/om/measuring.asp.

Eine Lösung sähe so aus:
                  <html>
                  <head>
                  <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
                  <title>Murks</title>
                  <style type="text/css" media="screen" title="Autorenstylesheet">
                  <!--
                  html,body {margin:0; padding:0;}
                  #a {margin:0; padding:10px; position:absolute; top:10px; left:10px; width:95%; height:40px; color:inherit; background-color:#ccc; border:1px solid #000;}
                  #b {margin:0; padding:10px; position:absolute; top:80px; left:10px; width:95%; color:inherit; background-color:#ccc; border:1px solid #000;}
                  -->
                  </style>
                  <script type="text/javascript">
                  function groesse_anpassen () {
                   if (window.innerHeight) {
                    var wert=window.innerHeight-110;
                    if (document.getElementById('b').style) {
                     document.getElementById('b').style.height=wert+'px';
                     if (document.getElementById('a').firstChild) document.getElementById('a').firstChild.data='ns/moz/op ['+document.getElementById('b').style.height+'] ['+window.innerHeight+'] ['+wert+']';
                    }
                   } else {
                    if (document.body.offsetHeight) {
                     var wert=document.body.offsetHeight-90;
                     if (document.getElementById('b')) {
                      document.getElementById('b').style.height=wert+'px';
                      if (document.getElementById('a').firstChild) document.getElementById('a').firstChild.data='ie ['+document.getElementById('b').style.height+'] ['+document.body.offsetHeight+'] ['+wert+']';
                     }
                    }
                   }
                  }
                  </script>
                  </head>
                  <body onload="groesse_anpassen()">

<p id="a">Lorem ipsum dolor sit amet</p>
                  <p id="b">Lorem ipsum dolor sit amet</p>

</body>
                  </html>

Das Problem ist, dass document.body.offsetHeight im Internet Explorer (6.0.2600) *nur* im Kompatibilitätsmodus verfügbar ist (keine Ahnung wieso). Es muss also eine DTD gesetzt werden, welche diesen auslöst (keine oder HTML 4.01 Transitional). Mozilla scheint die DTD in diesem Fall egal zu sein (1.2a). Ein Problem ist, dass der IE das Box-Modell im Kompatibilitäsmodus fehlerhaft rendert, demnach wird width im IE anders  - nämlich *inklusive* dem Innenabstand padding - verstanden.
                  Für den Opera (6.05) ist diese Lösung scheinbar nicht empfehlenswert, da blitzt nur kurz  man müsste ihn mit window.opera gleich herauswerfen (weitere If-Abfrage).
                  Für Mozilla wäre ein overflow:auto; für #b möglich, um vorzubeugen, dass der Text aus dem Bereich hinausläuft, wenn er die festen Maße des Containers sprengt.

Damit haben wir die Seite der Machbarkeit betrachtet, jetzt gilt es, darüber nachzudenken, ob es auch sinnvoll und hilfreich ist.
                  Ein Gegenargument ist, dass die obige Lösung nur zuverlässig im Internet Explorer 6 im Quirks-Modus und im Mozilla funktioniert, IE < 6 und Mozilla < 1.2a habe ich nicht getestet. Für IE 5 müsste man eine document.all-Variante programmieren, und für Netscape die dritte Variante (damit wären die DHTML-Modelle abgedeckt).
                  Manche Benutzer deaktivieren die Abfrage der die Privatsphäre einschränkenden Objekteigenschaften, außerdem haben, wie du bereits sagst, zahlreiche Nutzer JavaScript völlig deaktiviert. Für diese Benutzer könnte man jedoch einen min-height setzen, würde aber auch nur in Opera oder Mozilla funktionieren.

aber wenn der dann größe ändert siehts mist aus ... des JS will ich netz nutzen ... gibbet sowas in php - aber des ja net dynamisch ... dhtml?

PHP alleine kann als rein serverseitige Skriptsprache die Nutzfläche des Browserfensters nicht herausbekommen und hilft dabei also kein bisschen weiter. Die obige Beispiellösung in JavaScript ist unvollständig und nicht empfehlenswert.

davon (höhe) zieh ich 60px ab und gib den rest an die 2. Zeile (per php height:<? echo $hoehe ?>px z.b. )

Wie gesagt, dein Konzept hat Schwächen. Derartige Lösungen, wie du sie andenkst, gehen über den Kompetenzbereich HTML und JavaScript hinaus (euphemistisch formuliert), weil sie auf rein bildschirmorientierte Präsentation abzielen. HTML ist keine "Bildschirmbeschreibungssprache", deswegen ist jeder Versuch, sie in dieser Richtung zu verwenden (zu missbrauchen), zum Scheitern verurteilt.

Man müsste auf HTML aufbauende Techniken verwenden, welche speziell für derartige Presentationsvarianten gedacht sind. Dazu kann man über Frames nachdenken, aber die Probleme dürften bekannt sein - sie sind halt nur eine optionale Zusatztechnik, welche die eher schlecht als recht funktionieren. Abgesehen davon könnte man Pixelgrafiken oder beispielsweise Flash verwenden, wobei man hier durchaus rational über die Verwendung von Flash als zusätzliche Technik nachdenken sollte. Eine zugängliche HTML-Version könnte man ohne weiteres anbieten und Flash
                  Natürlich eignet sich Flash nur für die wenigsten Netzseiten, und ich denke, dass du eher eine Hypertextseite als eine reine interaktive Bildschirmpräsentation erstellen möchtest.

Zusammengefasst: egal wie man es dreht und wendet, man kommt um eine HTML-Version, welche unabhängig von der Darstellung einsehbar ist, nicht herum. Denke besser noch einmal darüber nach, ob du height:100% und damit eine nicht scrollbare Seite ("Bild", "Folie", ) verwenden möchtest, denn unabhängig davon, dass es nicht in allen Browsern funktioniert, ist es nicht sehr klug und würde nur Probleme aufwerfen. In diesem Fall kann man nur begrüßen, dass manche Browser Fehler machen. :)

Grüße,
                  Mathias

1. ...

Angenommen die erste Zeile hat die Höhe 60px und die Gesamthöhe der Tabelle beträgt 100%, dann ist es unmöglich, die verbleibende absolute Höhe der zweiten Zelle festzulegen.

Ich hab mal nen JavaScript gesehen, welches immer die aktuelle Fenstergröße anzeigte - hab ich das fenster kleiner gemacht, änderte sich direkt die Maße

... usw ....

Wow, erstmal danke für die Mühe, werde das morgen/übermorgen  mal durcharbeiten (nen bissel spät für klare gedanken *G*), aber du meinst ja auch ob es überhaupt sinnvoll ist seinen willen ;) hier durchzusetzen ...

Was vielleicht noch ne alternative wäre:
                    Die Tabelle halt nur widht 100% setzen, zudem 2x2 zellen. In der ersten Zeile kommt nen Trans.Gif mit 1x60 pixel welches die Zellenhöhe dann bestimmt (ich brauch 60px in der ersten Zeile für das Banner! nicht für schrift - ich glaub hier wurde ich missverstanden? ... ich mein hier hätte ich aber nen problem gehabt, da KEINE höhe fix vorgegeben war - das logo hatte mal abstand oben, mal unten und mal beides ... sah auch net gut aus - aber vielleicht html-fehler meinerseits - da hab ich auf valides html noch keinen wert gesetzt - ich werds also nochmal probieren!)
                    In der ersten Zelle der 2. Zeile kommt nen Trans.Gif mit 1x540px ... somit wäre das Hauptdesign auf 800x600 programmiert (ok bei 800x600 gibbet auf jedenfall enn scrollbalken, da browser ja noch paar pixel für sich braucht - aber damit kann JEDER leben - gescrollt wird eh je nach seite)

Schau mir das mal an und hoffe das die browser wenigstens die Gif-Höhen richtig umsetzen ;)

Bis denn
                    Wuppi

2. Hallo,

Der Ansatz ist soweit richtig, jetzt verstehe ich auch das height:100% für html und body.
        Ich bekomme es mit Opera einfach nicht hin, das einzige was funktioniert ist die Angabe von Prozentwerten für width und height der Tabellenzellen. Wenn du unbedingt ein starres Layout haben möchtest, benutze einfach konsequent fest positionierte div-Bereiche.
        Im Internet Explorer funktioniert es nur im Kompatibilitätsmodus.

Noch ein paar Anmerkungen zu deinem Stylesheet:

A:link {
        text-decoration : none;
        color : #8080ff;
        }

Zu jeder Vordergrundfarbe sollte man eine Hintergrundfarbe angeben, also bspw. hier background-color:transparent.

margin-top : 0;
        margin-bottom : 0;
        margin-left : 0;
        margin-right : 0;

Lässt sich abkürzen: margin:0;

font-family : "comic sans ms";

Hier fehlt die Angabe einer generischen Schriftfamilie als "Fallback": font-family:"comic sans ms",sans-serif;
        Sofern man Comic Sans MS als serifenlose Schrift ansieht.

font-size : 10pt;

Die Einheit pt ist eine unkluge Wahl.
        http://www.netandmore.de/faq/fom-serve/cache/414.html
        http://www.netandmore.de/faq/fom-serve/cache/1153.html

color : #ffffff;
        color : #ffff00;
        background-color : #0000ff;

Farbangaben kann man abkürzen, in diesem Fall: #fff, #ff0 und #00f.

Grüße,
        Mathias