Tabellenproblem 100% Breite / Höhe 3 Zeilen
Mtrailer
- html
0 Wuppi
Ich habe ein extremes Tabellenproblem und hab glaube ich schon alles mögliche und unmöbliche versucht das mir eingefallen ist, um es zu lösen... ich hoffe ihr wisst weiter oder habt tips...
also:
ich habe ein seitenlayout, das sich dynamisch an die bildschirmauflösung anpassen muß (min 800x600)
aufgebaut ist es in 3 zeilen...
in der oberen zeile steht die navigation
in der unteren einige infos und ein counter
die mitte soll sich an den zur verfügung stehenden platz anpassen
also habe ich eine tabelle angelegt 100% breit 100% hoch - die seitenränder auf 0 gestellt (für MS und NS), diese tabelle in 3 zeilen geteilt, obere zeile 100% breit 66px hoch
untere zeile 100% breit 107px hoch....
nun habe ich aberfolgende probleme
im MS5.x (+) fehlt von der unteren tabelle der untere teil und ich hab scrollbalken
im netscape 6.x (+) steht die untere tabelle nicht am unteren rand sondern läßt unten ca. 20 pixel frei....
kann mir irgendwer die syntax sagen die ich nehmen muß um so ein tabellenkonstrukt hinzukriegen?
einnehmen....
nicht sein....
gruß
mtrailer
Hi
GENAU das Prob hab ich auch ...
http://forum.de.selfhtml.org/?m=137318&t=24998 hier hab ich heute schon um hilfe geschrieen.
Der Aufbau soll nen bissel anders sein:
ehemals 3 frames sollen zu ner Tabelle wachsen:
Oben 100% Breit, 60px hoch
links 130 breit und höhe halt den rest der auflösung
rechts breite was übrig bleibt, höhe dito
Die Seite wird im IE6 gut angezeigt - nahezu perfekt ;) ... aber Opera macht hier zicken. Das Problem ist das Opera mit der Zeilenhöhe nicht zurechtkommt (ist wohl auch net im html-standard drin?), wenn table=100% gesetzt ist (soll ja seitenfüllend sein), interpretiert opera ein <td height=60> bzw. style="height:60", als 60% ! Die zeile sieht dann natürlich mistig aus ...
Ich hab aber teilweise rausgefunden wie man das Problem umgehen kann, aber dafür brauchts wohl DHTML und JavaScript ... zumindest JS möchte ich net nutzen, und dhtml kenn ich null ... sieh dazu aber auch meinen Beitrag (Beiträge)
Bis denne
Wuppi