Christoph: Auf Formulareingabe reagieren

Hallo.

Ich habe folgendes Formular auf meiner Seite
<p><form name="abkuerzung">
  <input type="text" name="bs" value="Abkuerzung">
  <input type="text" name="bs" value="Bedeutung">
  <input type="button" value="OK" onClick=""></p>
</form>

Ich möchte über PHP die Daten auswerten und dann per eMail verschicken, doch wie kann ich in PHP auf die Eingaben zugreifen?

Christoph

1. Hallo.

Ich habe folgendes Formular auf meiner Seite
    <p><form name="abkuerzung">
      <input type="button" value="OK" onClick=""></p>
    </form>

Ich möchte über PHP die Daten auswerten und dann per eMail verschicken, doch wie kann ich in PHP auf die Eingaben zugreifen?

erstmal solltest du eindeutige namen vergeben (bei dir haben zwei felder den gleichen). dann musst du noch eine aktion für das formular eingeben:
    <form name="abkuerzung" aktion="mail.php">
    in die datei mail.php schreibe mal einfach nur
    <?php
    phpinfo();
    ?>

test das skript mal.. phpinfo sagt dir dann wie die variablen heissen... es könnte z.B. $_GET[bs] sein

gruss
    horst

1. http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/php/form-mail/index.htm

wenn du zu faul zum selber machen bist

gruss
      horst

2. Ich möchte über PHP die Daten auswerten und dann per eMail verschicken, doch wie kann ich in PHP auf die Eingaben zugreifen?

Ganz einfach: Erstmal gibst du dem Formular den Namen

<form name="$PHP_SELF">

Damit ist schonmal klargestellt, dass die weitere Verarbeitung in dieser Datei abläuft (genauso könntest du statt $PHP_SELF auch mail.php angeben, dann würde er dort die Daten weiter verarbeiten).

Beide haben den Namen bs... ändern. Am besten nennste den einen Abkuerzung und den anderen Bedeutung. Dann treten keine Missverständnisse auf.

Und dann zur weiteren Verarbeitung:

<?

// diese if-anweisung gibt an, dass er mit der verarbeitung nur anfangen soll, wenn das formular bereits abgeschickt wurde.

if($abkuerzung) {

// hier werden betreff und text festgelegt

$betreff = "Test";
    $text = "Die Abkuerzung lautet: $abkuerzung und hat die Bedeutung: $bedeutung";

// hiermit wird die mail versendet

mail("empfaenger@mail.de","$betreff,"$text","absender@mail.de");

// hier wird festgelegt, was passieren soll wenn das formular noch nicht abgeschickt wurde... da meistens gar nichts passieren soll, ausser das formular anzuzeigen, lässt du dieses einfach leer.

} else {}

?>