Hosch: Ich bekomme keine vernünftigen Kreis!

Hallo liebe Genossinen und Genoss(ß?)en ;),

ich arbeite ja sehr gerne mit dem Adobe Phtotoshop, nur eine Problem Quält mich schon die ganze Zeit: Ich möchte einen schönen runden Kreis machen nur das geht NICHT!!! Ich habe die etwas ältere Version 4.0 nur das muss doch trotzdem möglich sein! Dieses Teil mit der Feder als Button ist doch fürn Arsch! Ich habe zwar die möglichkeit ein Oval als auswahlrechteck zu nehmen dann Rahmen erstellen ein 1px oder so groß wie ich es haben will aber der ist jedes mal ziemlich kanntig, der Kreis. Ih wäre sehr dankbar wenn ihr einen anderen Weg wüßtet. auch wenns nicht in 4.0 ist. Übrigens die Hilfe bringt mir auch kein Ergebnis!

1. Hallo Hosch,

der Genosse, die Genossen (bei kurzem Vokal doppeltes »s«)
    Aber ich bin eigentlich keiner... <g>

Ich möchte einen schönen runden Kreis machen nur das geht NICHT!!!

Ich kenne mich mit Photoshop nun gar nicht aus, aber veruche doch mal, während dem Aufziehen des Kreises die Shift-Taste gedrückt zu halten. Bei vielen Programmen hilft dann eine Korrektur, einen wirklich »runden Kreis« zu bekommen.

Viele Grüße,

<-- Martin />

1. Hallo Hosch,

der Genosse, die Genossen (bei kurzem Vokal doppeltes »s«)
      Aber ich bin eigentlich keiner... <g>

Danke ;)

Ich kenne mich mit Photoshop nun gar nicht aus, aber veruche doch mal, während dem Aufziehen des Kreises die Shift-Taste gedrückt zu halten. Bei vielen Programmen hilft dann eine Korrektur, einen wirklich »runden Kreis« zu bekommen.

Ja ich weiss aber er wird eckig, bzw. pixellig und darum nicht richtig rund aus!

Viele Grüße,

Viele Grüße zurück,

<-- Martin />

Hosch

1. Ja ich weiss aber er wird eckig, bzw. pixellig und darum nicht richtig rund aus!

Falls ps4 schon nen weichzeichner hat, probiers doch mal damit ^^'
        *bei ps6 nonemma kreistool find ^^'

2. Hi

Ja ich weiss aber er wird eckig, bzw. pixellig und darum nicht richtig rund aus!

Kenne Photoshop nicht, aber guck mal, ob Du irgendwo Antialiasing einschalten kannst...

Andreas

1. Hi

Kenne Photoshop nicht, aber guck mal, ob Du irgendwo Antialiasing einschalten kannst...

Nö kann ich nicht... hmm wenn du Photoshop nicht kennst was benutzt du dann? das macht mich stuzig das ich das nicht hinkriege darum will ich mal gucken ob ich noch andere Programme teste als nur Photoshop und Corel Draw...

Andreas

Hosch

1. Ich nutze gimp

1. Ich nutze gimp

Das ist doch Freeware oder? wo bekomm ich das her?

1. Ich nutze gimp
                Das ist doch Freeware oder? wo bekomm ich das her?

http://www.gimp.org

Für Windows gibt es Installer auf
                http://www2.arnes.si/~sopjsimo/gimp/

Und ja, gimp ist freeware

2. hi,

Nö kann ich nicht...

doch, kannst Du: Doppeklick auf das Auswahlwerkzeug, die Optionen-Palette erscheint im vordergrund, 'glätten' aktivieren. fertig.
            wenn der Kreis dann noch eckig ist, hast Du wahrscheinlich eine Bildgröße von 3x3 Pixel.

gruß, Andreas

3. Hi,

Das kann auch an der Auflösung und an der Linienstärke liegen.

Viele Grüße
        Mathias Bigge

2. Hallo,

ich arbeite ja sehr gerne mit dem Adobe Phtotoshop, nur eine Problem Quält mich schon die ganze Zeit: Ich möchte einen schönen runden Kreis machen nur das geht NICHT!!! Ich habe die etwas ältere Version 4.0 nur das muss doch trotzdem möglich sein!

Ob es schon beim 4-er gab weiss ich nicht, aber es gibt normalerweise das Tool "Info" geben (Menü: windows/info) dort kannst du Breite und Höhe des Kreises sehen, den du gerade erzeugst. Bei gleicher B. & H. hast du einen korrekten Kreis.

Grüße
    Thomas

1. Ob es schon beim 4-er gab weiss ich nicht, aber es gibt normalerweise das Tool "Info" geben (Menü: windows/info) dort kannst du Breite und Höhe des Kreises sehen, den du gerade erzeugst. Bei gleicher B. & H. hast du einen korrekten Kreis.

Ne gibt es leider nicht, zumindest habe ich keines gefunden, naja was soll man machen... scheint kein Tool dafür zu geben.

Grüße
      Thomas

Hosch

3. Hi,

Geht nicht gibt's nicht :-)

Ich habe zwar die möglichkeit ein Oval als auswahlrechteck zu nehmen dann Rahmen erstellen ein 1px oder so groß wie ich es haben will aber der ist jedes mal ziemlich kanntig, der Kreis.

Ich habe zwar nie mit Photoshop 4 gearbeitet, aber Dein Ansatz ist richtig: Elliptische Auswahl anwählen, mit gedrückter Shifttaste einen Kreis markieren, Anti-aliased in der Infobox aktivieren und danach die Auswahl umranden.

Wenn's bei Dir nicht richtig hinhaut, hast Du entweder Anti-aliased nicht aktiviert, oder aber bist evtl. im falschen Farbmodus? Für Weichzeichnereffekte sollten schon ein paar mehr Farben aktiviert sein als 256.

Falls es dennoch nicht geht, behelf Dich halt damit, daß Du Deinen pixeligen Kreis ein wenig mit dem Weichzeichner bearbeitest. Gaußsche Unschäfe, ganz wenig, und schon sollte Dein Kreis weich werden.

Gruß,
    _Dirk

4. hi

die kreise bei photoshop werden bis einschl. version 5.5 grundsätzlich nicht ganz rund, da photoshop (bis zu version 5.5) nur bitmaps und keine vektoren erzeugt.

wenn du also einen kleinen kreis mit einer kleinen auflösung erstellst hast du immer verpixelungen.

solltest du nicht fürs web basteln, kannst du beliebig große (mehr als 600dpi lohnt sich allerdings meist nicht) auflösungen für deine grafiken nehmen. je höher die auflösung, je smoother wird dein kreis.

reichtig runde kreise ohne verpixelungen wirst du nur mit vektoren hinbekommen.

AFAIK unterstüzt photoshop ab version 6 auch vektoren.

so long
    ole
    (8-)>

ps: rund wird bei photoshop eine elipsenförmige auswahl, wenn man die shift taste gedrückt hält, wies schon die anderen schrieben.

5. Hi,

...Ich habe zwar die möglichkeit ein Oval als auswahlrechteck zu nehmen dann Rahmen erstellen ein 1px oder so groß wie ich es haben will aber der ist jedes mal ziemlich kanntig, der Kreis. Ih wäre sehr dankbar wenn ihr einen anderen Weg wüßtet. auch wenns nicht in 4.0 ist.

Wenn es um kleinere Kreise geht koenntest Du auch mal die ganzen Symbolfonts, Du Du auf deinem Computer hast, durchprobieren. Vielleicht rendern die besser in PS4. Also Wingdings, Webdings, Zapf dingbats, Marlett...,(auch Shift + Zahl/Buchstabe durchprobieren), die haben einige durchaus nuetzliche Symbole, ua auch Kreise.

Gruss, Mel