'iframe' und die Kommunikation zweier HTML-Dateien
Tobias
- javascript
0 Tobias0 Andreas-Lindig
Hallo, ich habe folgende Situation:
Innerhalb meiner HTML-Datei (A) lade ich mittels 'iframe' eine zweite HTML-Datei (B). Nun soll sich die Höhe des durch 'iframe' erzeugten Bereichs nach der Höhe der HTML-Datei B richten, welche durch eine umschließende Tabelle mittels HTML-Elementobjekt 'document.getElementById("TabelleInB").offsetHeight' ermittelt wird. Leider ist es mir noch nicht gelungen, zwischen A und B so zu kommunizieren, dass ich sagen kann 'document.getElementById("FrameInA").height=document.getElementById("TabelleInB").offsetHeight'. Hat jemand eine Idee, wie grundsätzlich zwischen zwei HTML-Dateien kommuniziert werden kann, wenn die eine die andere durch ein 'iframe' enthält?
Tobias
hi
'document.getElementById("FrameInA").height=document.getElementById("TabelleInB").offsetHeight'.
das steht in der datei A oder? wenn ja - wie soll das script auf die tabelle in B zugreifen wenn du document.get... verwendest? das müsste doch (wenn ich das richtig sehe) parent.[namedesiframes]. ... heißen (oder so ähnlich zumindest :) ).
hth
Tobias
hi
'document.getElementById("FrameInA").height=document.getElementById("TabelleInB").offsetHeight'.
das steht in der datei A oder? wenn ja - wie soll das script auf die tabelle in B zugreifen wenn du document.get... verwendest? das müsste doch (wenn ich das richtig sehe) parent.[namedesiframes]. ... heißen (oder so ähnlich zumindest :) ).
Das ist ja die Frage! Wo soll das Skript hin? Ich denke mal es gehört in Datei B, oder in die externe JS-Datei (wie bei mir), auf die Datei B zugreift. Kann man bei iframes überhaupt von 'parent' sprechen? Inwieweit ist ein iframe in seiner Behandlung einem echten Frame entsprechend? Auf jeden Fall muss das Skript Zugriff auf die HTML-Elementobjekte BEIDER Dateien haben (um mal die Sache zusammenzufassen). Naja... ich tüftel mal noch ein bischen. Falls Dir noch was dazu einfallen sollte sag bescheid!
hth
Tobias
hi
Das ist ja die Frage! Wo soll das Skript hin? Ich denke mal es gehört in Datei B, oder in die externe JS-Datei (wie bei mir), auf die Datei B zugreift.
eigentlich müsste er in datei A, da diese vermutlich keinen namen hat und folglich etwas schwieriger anzusprechen sein dürfte - der Datei B bzw dem Iframe kann man aber über name="" im <iframe>-tag einen namen geben
Kann man bei iframes überhaupt von 'parent' sprechen?
mit parent.iframe1.location.href kann man den inhalt des iframes ändern (gefunden unter http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/9/23079/#m128176 - leicht abgewandelte zweiframesändernfrage :) ) aber es funktioniert auch mit einem Link (gut da kann man natürlich dann auch target="..." nehmen
Inwieweit ist ein iframe in seiner Behandlung einem echten Frame entsprechend?
die Entsprechung dürfte ziemlich groß sein, da ja - wie in Frames - andere Dateien eingebunden werden.
Auf jeden Fall muss das Skript Zugriff auf die HTML-Elementobjekte BEIDER Dateien haben (um mal die Sache zusammenzufassen).
ja
Naja... ich tüftel mal noch ein bischen. Falls Dir noch was dazu einfallen sollte sag bescheid!
schick mir mal die dateien (wenn du es nicht schon hat) - das will ich jetzt wissen ob das funktioniert :)
gruß
Tobias
Ich habe Dir gerade eine ausführliche eMail an Deine eMail-Adresse geschrieben. So klappt der Kontakt ein bischen besser. Vielleicht kommen wir ja noch auf die Lösung... ich habe Dir auf jeden Fall meinen aktuellen Stand der Dinge geschickt. Man liest sich!
Tobi
hi,
die Kommunikation, das habe ich schonmal gemacht:
http://dhtml.andeas-lindig.de/inhalte/iframe/iframe.htm
sieh Dir den Quelltext an.
das andere: größer stellen oder so, wirst Du sicherlich dann selbst hinkriegen.
Gruß, Andreas