Florian: javascript elemente

Hi
Ich hab mir folgende Funktion geschrieben:

function autocheck(value)
{
   if (value == "3")
   {
   if(!document.manualsform.l13.checked)
 {
    document.manualsform.l13.checked = true;
 }
   }
}

Wenn der Wert 3 an die Funktion übergeben wird soll die Checkbox l13 gechecked werden. Ich möchte allerdings, dass nicht die Checkbox l13 gechecked wird sondern die Checkbox mit den Value l13. Wie kann ich das machen?

Danke

Florian Morhardt

1. Hallo,

Ich möchte allerdings, dass nicht die Checkbox l13 gechecked wird sondern die Checkbox mit den Value l13. Wie kann ich das machen?

Ich verstehe die Frage nicht ganz. In einer Checkbox kann man keine Werte speichern. Eine Checkbox (wie auch immer sie heissen mag) kann nur "true" oder "false" annehmen (und das wäre dann deren "value")

Grüße...

Alex :)

2. Sorry, hab meine Anforderungen etwas korriegiert!!

Ich brauche den kompletten Feldnamen der mit „l“ beginnt und z.B. das Value „13“ hat. Dieses Feld möchte ich dann ckecken.

Kann mir damit jemand helfen!!!

Danke

Florian Morhardt

1. Ahh, jetzt habe ich glaube ich verstanden, was Du willst.

Du willt nicht abfragen ob eine Checkbox aktiviert ist bzw. Du willst nicht diese Checkbox aktivieren, sondern den Wert, den diese Checkbox darstellt ändern.

Dann mach es doch wie bei Textfeldern:

document.manualsform.l13.value="13";

Diesen Wert kannst Du mit

wert = document.manualsform.l13.value;

auch auslesen.

Grüße...

Alex :)

1. Danke
        aber das problem ist, dass ich nicht weiss welches Feld den Wert 13 hat und muss somit den Feldnamen finden, alledings mit zusätzlicher bedingung, dass dieser mit l beginnt!!!!

Danke

Florian