Ahoi !
Ich hab jetzt schon des oefteren hier bei einigen Problemen
nachgefragt und hab auch meistens tolle Antworten bekommen ^_^.
Jetzt wollt ich euch mal Presentieren, was ich so geschafft hab.
(Leider is das ganze nich so ganz Netscape freundlich,
undzwar weil ich kein netscape hab un auch nich so weiss was darauf laeuft ^^')
http://nv.rm2k.de - bisjetzt steht eben nur das Design
Hab mir die Seite mal angesehen.
Zunächst mal:
Für Dein Alter ne gute Leistung.
Nun die Kritik:
1. Um was geht es bei dieser Seite?
Das Thema ist nicht sofort erkennbar.
2. Design meiner Meinung nach zu Dunkel und Schrift hierzu zu klein.
Man ist gewöhnt dunkele Buchstaben auf hellem Grund zu lesen (Bsp. Bücher). Bei dunkelem Hintergrund fällt es einem daher schwerer, gerade kleine Scrift, zu lesen.
3. Ladezeit zu gross. Gerade wenn man weis das der Provider langsam ist, sollte man die Seite auf Ladezeit hin optimieren.
4. Unnötiges Flash Intro. Schonmal daran gedacht ein Intro mit DHTML zu erstellen. Dann bräuchten die User keine Plugins zu laden, bzw. wären Nutzer mit Browsern >= version 4 wenigstens nicht aussen vor.
Wenigstens hast Du einen Skip Button ;-)))
5. HTML Code fürchterlich. Halte Dich bitte an einen Standard. Im HTML Validator von W3C fällt Deine Seite mit Pauken und Trompeten durch.
6. Links führen ins Leere. Sollte schon von Anfang an nicht sein. Lieber die zu ergänzenden Links nachfügen.
7. Optimiert für .... um Gotteswillen!!!!
Dann verlierst Du schon im Ansatz. Du glaubst garnicht wieviel alternative Browser benutzt werden. Willst Du diesen Usern das Gefühl geben unerwünscht zu sein.
8. Popup Navigation:
Es ist ungünstig, wenn das Fenster beim Klicken auf den Link sonstwo auftaucht. Der User will nicht nach den Infos suchen sondern die Seite linear benutzen können.
Tipp:
Wenn Du Dich an die Standards hälst, können alle User die Seite nutzen. Bei einigen älteren Browsern mögen vereinzelt Probleme auftreten, jedoch wird die Zahl der älteren Versionen stetig geringer. In Sachen Java-Script, bzw. DHTML kann man so coden, dass alle Browser den Code verstehen. Bei einer Portalähnlich aufgebauten Seite würde ich auf die Popup-Menüs ganz verzichten. Meiner Meinung nach unnötige Spielerei.
Gruss
Frank