Moritz Beierlein: Webserver Selbstgebaut

Hallo SELFFORUM:
Ich möchte mir einen eigenen Webserver zusammenstellen und habe dazu einige Fragen:
1. Welche Software und welche Hardware brauche ich um den Server an T-DSL zu betreiben!!
2. Wie kann ich *.de oder andere Domains auf den eigenen Webserver umleiten? Ich möchte mich nämlich vom Space-Provieder lossagen!!
3. Kann man auch einen eigenen E-Mail-SERVER einrichten? So mit Pop3 und SMTP?
4. Wenn das geht, wie kann ich E-Mail adressen z.B. xyz@zyx.de auf meinen Server leite?=E-Mails direkt auf meinem Server speichere?
5. Kann ich das auch mit FTP mahcen?Dann könnte ich ja z.B. Webspace-Provider spielen?

Ich hoffe Ihr könnt mir einige Infos geben!!

D A N K E

Moritz Beierlein
www.mceb.de.vu

1. Hi,

warum nur der ganze Aufwand, wenn das Ergebnis nicht ansatzweise so überzeugend ist wie das eines professionellen Hosters?

Überleg mal: Du hast sehr sehr viel Arbeit damit. Du wirst hohe Stromkosten haben, wenn der Compi ständig läuft. Du hast keine Standleitung, Deine Performance ist lahm, unzuverlässig, Du könnntest Sicherheitsprobleme kriegen, die wirst sehr viel administrative Arbeit leisten müssen, Hoster zu spielen ist außerdem bei T-Online soweit ich weiß verboten, etc. bla bla

Da kommst Du mit einem Puretec-Account für 4,95 bedeutend besser weg.

Gruß,
    _Dirk

1. Hi,

warum nur der ganze Aufwand, wenn das Ergebnis nicht ansatzweise so überzeugend ist wie das eines professionellen Hosters?

Überleg mal: Du hast sehr sehr viel Arbeit damit. Du wirst hohe Stromkosten haben, wenn der Compi ständig läuft. Du hast keine Standleitung, Deine Performance ist lahm, unzuverlässig, Du könnntest Sicherheitsprobleme kriegen, die wirst sehr viel administrative Arbeit leisten müssen, Hoster zu spielen ist außerdem bei T-Online soweit ich weiß verboten, etc. bla bla

Da kommst Du mit einem Puretec-Account für 4,95 bedeutend besser weg.

Gruß,
      _Dirk

Ist es auch verboten eigene Seiten zuhosten??
      Nur meine Private Homepage www.mceb.de.vu !!

Beierlein Moritz

1. Hi,

Ist es auch verboten eigene Seiten zuhosten??
        Nur meine Private Homepage www.mceb.de.vu !!

Keine Ahnung, ob es erlaubt oder verboten ist (würde ein Nogger auf "erlaubt" wetten), jedenfalls bringt es nichts. Die Performance und Zuverlässigkeit (von Sicherheit will ich jetzt mal nicht reden) eines solchen "Systems" ist denkbar schlecht.

Ich würd's lassen, ehrlich.

Gruß,
        _Dirk

2. Hi,

1. Welche Software und welche Hardware brauche ich um den Server an T-DSL zu betreiben!!

Es ist immer die Frage, wie prof. du die ganze Sache angehen willst. Also Webspace-Provider kannst Du mit T-DSL niemals werden, da Du z.B. alle 24 Std. eine neue IP erhälst (T-Online will ja verhindern, dass Du Serverdienste anbieten kannst).

Sobald Du aber mit einem Rechner im Netz bist, hast Du an sich die nötige Hardware schon.

Kostenfreie Webserver und FTP-Server sind an sich bei jeder Linux-Distribution dabie.

1. Wie kann ich *.de oder andere Domains auf den eigenen Webserver umleiten? Ich möchte mich nämlich vom Space-Provieder lossagen!!

Da Du mit T-DSL immer eine dyn. IP erhälst, mußt Du auf Services wie DynDNS zurückgreifen. Nicht sehr professionell!

1. Kann man auch einen eigenen E-Mail-SERVER einrichten? So mit Pop3 und SMTP?

An sich schon (softwaremäßig). Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit einer nicht permanten Anbindung ans Netz kalppt. Ich vermute mal, dass Du nicht alle Auflagen erfüllst.

1. Wenn das geht, wie kann ich E-Mail adressen z.B. xyz@zyx.de auf meinen Server leite?=E-Mails direkt auf meinem Server speichere?

s.o.

1. Kann ich das auch mit FTP mahcen?Dann könnte ich ja z.B. Webspace-Provider spielen?

FTP kannst Du ohne Probs. machen. Aber Webspace-Provider spielen ist nicht sinnvoll. Neben den oben geschriebene Nachteilen kann ich mir vortsellen, das T-Online auch was dagegen hat. Schau mal in deren AGBS nach.

Es gehört also einiges mehr dazu als nur eine T-DSL Flatrate zu haben, wie z.B. eben auch Know-How zur Serverkonfiguration etc. pp. Ich denke nicht, dass Du dieses Know-How hast (wenn ich mir Deine Fragen anschauen). Also lass es lieber bleiben oder nutz so ein System nur, um Deine Seiten unter "Realbedingungen" zu testen.

Vielel Grüße...

Alex :)

1. Hi,

Es ist immer die Frage, wie prof. du die ganze Sache angehen willst. Also Webspace-Provider kannst Du mit T-DSL niemals werden, da Du z.B. alle 24 Std. eine neue IP erhälst (T-Online will ja verhindern, dass Du Serverdienste anbieten kannst).

Sobald Du aber mit einem Rechner im Netz bist, hast Du an sich die nötige Hardware schon.

Kostenfreie Webserver und FTP-Server sind an sich bei jeder Linux-Distribution dabie.

1. Wie kann ich *.de oder andere Domains auf den eigenen Webserver umleiten? Ich möchte mich nämlich vom Space-Provieder lossagen!!

Da Du mit T-DSL immer eine dyn. IP erhälst, mußt Du auf Services wie DynDNS zurückgreifen. Nicht sehr professionell!

1. Kann man auch einen eigenen E-Mail-SERVER einrichten? So mit Pop3 und SMTP?

An sich schon (softwaremäßig). Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit einer nicht permanten Anbindung ans Netz kalppt. Ich vermute mal, dass Du nicht alle Auflagen erfüllst.

1. Wenn das geht, wie kann ich E-Mail adressen z.B. xyz@zyx.de auf meinen Server leite?=E-Mails direkt auf meinem Server speichere?

s.o.

1. Kann ich das auch mit FTP mahcen?Dann könnte ich ja z.B. Webspace-Provider spielen?

FTP kannst Du ohne Probs. machen. Aber Webspace-Provider spielen ist nicht sinnvoll. Neben den oben geschriebene Nachteilen kann ich mir vortsellen, das T-Online auch was dagegen hat. Schau mal in deren AGBS nach.

Es gehört also einiges mehr dazu als nur eine T-DSL Flatrate zu haben, wie z.B. eben auch Know-How zur Serverkonfiguration etc. pp. Ich denke nicht, dass Du dieses Know-How hast (wenn ich mir Deine Fragen anschauen). Also lass es lieber bleiben oder nutz so ein System nur, um Deine Seiten unter "Realbedingungen" zu testen.

Vielel Grüße...

Ich bin erst 15J. und deshalb stelle ich manchmal dumme Fagen:
      Ich wollte eigentlich nur meine Seiten auf meinem Rechner(server) speichern!!
      Moritz

1. Ich bin erst 15J. und deshalb stelle ich manchmal dumme Fagen:

Es gibt keine dummen Fragen. Nur es scheint in letzer Zeit sehr in Mode gekommen zu sein, seinen eigenen Server zu betreiben.

Doch das ist eben nicht sooo einfach, wie viele sich das vorstellen.

Mein Tipp ist, dass Du auch weiterhin Deine Seiten auf einem komerziellen Hoster wie Puretec oder wo auch immer hostest.

Dann bau Dir zu Hause eigenen Server auf, auf dem Du Deine Seiten, die später bei bei dem Hoster liegen werden, testen kannst. Mit CGIs und allem was Du willst. Aber einem Hoster komplett den Rücken zu kehren ist wohl bei solchen Vorraussetzungen (keine feste IP, zu schmale Bandbreite) nicht möglich.

Viele Grüße...

2. Hi Moritz,

Überlege mal, wofür T-DSL da ist und wie es funktioniert.

DSL gibt Dir ganz bewußt eine gute Download-Rate, aber eine schlechte Upload-Rate.

Zum Surfen ist das okay - Du wirst üblicherweise kurze Seitenanforderungen senden, aber lange Seiten empfangen.

Wenn Du aber über DSL Deine eigenen Seiten anbieten willst, dann sieht die Sache für Leute, die Deine Website sehen wollen, genau umgekehrt aus.
        Über Deine gute Download-Bandbreite kommen dann die miniwinzigkleinen Anforderungen Deiner Besucher, aber über Deine mickerige Upload-Bandbreite mußt Du allen Anwendern - möglicherweise mehreren gleichzeitig - Deine fetten HTML-Seiten, Bilder etc. senden.
        Das kann jämmerlich langsam werden - weil es genau dafür eben nicht gedacht ist.

Viele Grüße
              Michael