Koalo: StarOffice-Geschichte

Hi
Kennt sich darmit jemand aus?
Ich nehme an das StarOffice früher ihr eigenes Unternehmen (StarDivision) war.
Und dann von Sun aufgekauft wurde.

Wer kennt sich da besser aus?

KOALO

1. hi

Kennt sich darmit jemand aus?

die allerersten Anfänge kenne ich auch nicht, meine erste Version war 3.1 damals noch unter "StarDivision" firmierend, dann kam die 4er, die unglaublich langsam war, weil alles ein Klotz war. Dann Version 5 und es wurde noch schlimmer. Nun war man eigentlich Pleite, SUN hat den Laden gekauft und den Quellcode soweit möglich freigegeben. So entstanden die weiteren 5er-Versionen und später OpenOffice, aus dem SUN wiederum StarOffice 6 gebaut hat (OpenOffice + Support + viele Addons + Preis, damit die 'was nichts kostet kann nichts taugen' Fraktion schweigt).

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Also:
      StarDivision hat ihre Existenz verloren (also auch ihre Homepage)
      Sun verkauft den Kram nur noch

Fazit:
      StarOffice gibt es nicht mehr zum Download zu haben.

Richtig?

Koalo

1. hi

StarOffice gibt es nicht mehr zum Download zu haben.
        Richtig?

ja und nein.
        StarOffice gibt es nicht mehr zum Download, wohl aber die OpenSource-Version OpenOffice.

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Hi

StarOffice gibt es nicht mehr zum Download, wohl aber die OpenSource-Version OpenOffice.

Ich hab' das jetzt nicht so genau verstanden:
          Worin liegt da der Unterschied?

Koalo

1. hi

Ich hab' das jetzt nicht so genau verstanden:
            Worin liegt da der Unterschied?

StarOffice
            -> kostet [89€ afaik]
            -> hat einige Addons (die ich nicht brauche ;)
            -> hat Support

OpenOffice
            -> ist kostenlos (samt Quellcode)
            -> hat besagte Addons nicht
            -> hat keinen Support

Grüße aus Bleckede

kai

1. Hi

OpenOffice
              -> ist kostenlos (samt Quellcode)
              -> hat besagte Addons nicht
              -> hat keinen Support

Danke, wo gibt's das?

Koalo

1. Hallo,

http://www.openoffice.org/

Welch' Überraschung;-)

Grüße
                    Klaus

2. Hallo Kai,

die allerersten Anfänge kenne ich auch nicht, meine erste Version war 3.1 damals noch unter "StarDivision" firmierend, dann kam die 4er, die unglaublich langsam war, weil alles ein Klotz war.

war die 4er so langsam? War meine erste SO-Version (noch unter Win95) und ich fand sie nicht langsamer als Word oder Excel.

Gruss
      Thomas

1. Hallo,

war die 4er so langsam? War meine erste SO-Version (noch unter Win95) und ich fand sie nicht langsamer als Word oder Excel.

ICh habe ienmal die 2er Version bekommen (die haben die, glaube ich, auf der CeBit verteilt). Diese VErsion war definitiv nicht langsamer als MS-Office und funktionierte AFAIK noch so nebenbei unter MacOS, OS/2, AIX usw.

Grüße
          Klaus

3. Hi ich verwende StarOffice 5.2 und bin damit immer unzufriedener. Einmal ist es stink langsam (auf meinem Athlon1800+) so das ich immer mehr Wordpad nutze und irgendwie hapert es doch an so machen Ecken an der Benutzerfreundlichkeit.

Ist den OpenOffice besser oder könnt ihr mir ien anderes Shcriebprogramm empfehlen. Eigendlich will ich nur Texte schreiben und wenn man einfach Serienbriefe erstellen könnte wäre das auch gut. Machts gut,

mfg Valentin

1. hi

Ist den OpenOffice besser

auf jeden Fall! Die Startzeit ist noch nicht 100%ig ideal (vohin 22sec gemessen, aber sonst ist es sehr gut). Unter Windows *soll* es schneller starten.

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Hi,

Ist den OpenOffice besser

auf jeden Fall! Die Startzeit ist noch nicht 100%ig ideal (vohin 22sec gemessen, aber sonst ist es sehr gut). Unter Windows *soll* es schneller starten.

12 sec bei einem 466 Celeron(Dual), 512 MB und Win XP sind schneller :-)

nur zur info

bye eddie
          der mit OpenOffice sehr zufrieden ist, damit seine Magisterarbeit
          parallel unter W2K unter RH Linux 7.2 geschrieben hat.