Hallo Forum,
wie kann ich Variablen die ich in einer Datei, in einem Formular abfrage, an eine andere *.asp Datei übergeben? Zb Frage ich in der ersten Datei nach, welche Hintergrundfarbe die Tabelle haben soll (und speichere die Variable) dann frage ich den text ab mit <input type="text"> das alles speichere ich in nem String mit <input type="submit" name="ok"> dann will ich aber das nachdem ich die Taste gedrückt habe, neue Seite kommt mit dem Inhalt was ich gespeichert und eingegeben habe.
Vielleicht versteht ihr mich und schon mal danke.
Gruß peter
Hi Peter,
irgendwie drückst du dich ungenau aus. Ich bemühe mich aber mal, dich zu verstehen.
um Werte von einer ASP seite an eine andere zu übergeben kannst du entweder die Formular-Methode verwenden oder das Session-Objekt.
Dein Verlangen klingt nach der Formular-Methode, egal ob und wenn wie viele Frames:
1. du hast ein Eingabeformular
Zb Frage ich in der ersten Datei nach, welche Hintergrundfarbe die Tabelle haben soll (und speichere die Variable) dann frage ich den text ab mit <input type="text"> das alles speichere ich in nem String mit <input type="submit" name="ok">
wie fragst du nach?
wohin bitte speicherst du die Variable (hintergrundfarbe??)?
welchen Text fragst du ab, womit? -> mit einem <input> vom type="text"
was für ein String, wo kommt der her, wo geht der hin
wie willst du mit einem submit-input etwas in einem String speichern?
2. mit einem klick auf diesen <input> vom type="submit" und mit Namen "ok" soll die Seite neu geladen werden und der Text aus der Formulareingabe auf der (über das Formular) angegebenen Hintergrundfarbe erscheinen
3. wo liegt dabei das Problem?
du gibst an, wohin das Formular gesendet wird (mittels action)
wenn es sich um die selbe datei handelt, dann mußt du die gesendeten Daten des Formulars auswerten, bevor du HTML an den Client zurückschickst (bzw. bevor du die entsprechenden HTML elemente bringst). in deinem Fall vor <body>, die hg farbe kannst du dort ja mittels bgcolor=<%=hgwert_variable %> oder style="background-color:<%=hgwert_variable %>;" einbinden, und den Text kannst du mit <% Response.Write txt_variable %> zwischen die beiden HTML-Elemente setzen, wo du's gern haben möchtest. Natürlich solltest du für beides sogenannte Default-Werte an erster Stelle setzen, z.b. für den Hintergrund #ffffff.
4. gespeichert hast du damit noch nichts? wo auch, du hast ja nix angegeben, wo (Datei,DB) es gespeichert werden soll
Überdenke nochmal bitte dein Problem und gehe schrittweise an die Auflösung. Mach dir einen logischen Plan, welche Aktion wann erfolgen muß, dann setze diese Punkte mithilfe der VBScript oder JScript Mittel in ASP um.
Gruß, Frank