Stefan: Mit Barcodeleser Daten einlesen

Hallo,

ich habe an COM1 einen Barcodeleser installiert. Gibt es eine Möglichkeit, bei einer ASP Seite, den Barcode einzuscannen und als Wert in einem Textfeld anzuzeigen?

Vielen Dank.

Stefan.

  1. Hallo,

    ich habe an COM1 einen Barcodeleser installiert. Gibt es eine Möglichkeit, bei einer ASP Seite, den Barcode einzuscannen und als Wert in einem Textfeld anzuzeigen?

    Vielen Dank.

    Stefan.

    Hi, hallo!

    mal von vorn angefangen: Du sitzt an einem Rechner, an dem ein Barcodescanner angeschlossen.

    Es gibt keine "ASP-Seiten". eine ASP-Datei ist eine Textdatei, welche Scripte in einer entsprechenden Scriptsprache enthält, die beim aufrufen der entsprechenden URL auf dem Server ausgeführt werden und dann dem Client, also dem "Surfenden" HTML in dessen Browser zurückliefern.

    Übertragen heißt das: Du möchtest die Daten vom Barcode-Scanner in ein HTML-Formularfeld in deinem geöffneten Browser übertragen. Das hat mit ASP ersteinmal nichts zu tun.

    Für deinen Barcode-Scanner gibt es sicherlich entsprechende Treibersoftware. Du brauchst also in etwa eine Komponente, wie z.b. ein Browser-Plugin, welches die Daten vom BC-Scanner liest (basierend auf dem Treiber des Gerätes), checkt ob eine bestimmte URL in einem Browserfenster geladen wurde, das HTML dieser URL im Browserfenster parsen tut und dann den vom BC-Scanner gelesenen Wert in ein entsprechendes HTML-Formularfeld schreibt. Und wo kam da jetzt ASP ins Spiel?

    Erst wenn du dann die Formulardaten abschickst, kannst du sie mit einem serverseitigen Script verarbeiten, z.b. in eine DB-Tabelle eintragen...

    HTH, tschau, Frank

    1. Erstmal Danke für die Erklärung. Leuchtet mir ein! Ich dachte nur, man könnte der ASP Seite vielleicht sagen, dass diese auf den COM1 achten soll, falls eine Eingabe kommt. Oder so?!?!

      Ist halt alles sehr neu, was ASP betrifft. Aber ich wende mich mal an die Hertsllerfirma (des BC-Lesers) viellecht habe die so etwas...

      Hallo,

      ich habe an COM1 einen Barcodeleser installiert. Gibt es eine Möglichkeit, bei einer ASP Seite, den Barcode einzuscannen und als Wert in einem Textfeld anzuzeigen?

      Vielen Dank.

      Stefan.

      Hi, hallo!

      mal von vorn angefangen: Du sitzt an einem Rechner, an dem ein Barcodescanner angeschlossen.

      Es gibt keine "ASP-Seiten". eine ASP-Datei ist eine Textdatei, welche Scripte in einer entsprechenden Scriptsprache enthält, die beim aufrufen der entsprechenden URL auf dem Server ausgeführt werden und dann dem Client, also dem "Surfenden" HTML in dessen Browser zurückliefern.

      Übertragen heißt das: Du möchtest die Daten vom Barcode-Scanner in ein HTML-Formularfeld in deinem geöffneten Browser übertragen. Das hat mit ASP ersteinmal nichts zu tun.

      Für deinen Barcode-Scanner gibt es sicherlich entsprechende Treibersoftware. Du brauchst also in etwa eine Komponente, wie z.b. ein Browser-Plugin, welches die Daten vom BC-Scanner liest (basierend auf dem Treiber des Gerätes), checkt ob eine bestimmte URL in einem Browserfenster geladen wurde, das HTML dieser URL im Browserfenster parsen tut und dann den vom BC-Scanner gelesenen Wert in ein entsprechendes HTML-Formularfeld schreibt. Und wo kam da jetzt ASP ins Spiel?

      Erst wenn du dann die Formulardaten abschickst, kannst du sie mit einem serverseitigen Script verarbeiten, z.b. in eine DB-Tabelle eintragen...

      HTH, tschau, Frank

      1. Erstmal Danke für die Erklärung. Leuchtet mir ein! Ich dachte nur, man könnte der ASP Seite vielleicht sagen, dass diese auf den COM1 achten soll, falls eine Eingabe kommt. Oder so?!?!

        Ist halt alles sehr neu, was ASP betrifft. Aber ich wende mich mal an die Hertsllerfirma (des BC-Lesers) viellecht habe die so etwas...

        Warum willst du etwas einer "ASP-Seite" beibringen? Die "ASP-Seite" bzw. das Script dahinter, welches dein HTML-Eingabeformular erzeugt, liegt evt. 100e Kilometer weit entfernt auf einem Server.... da gibt es keine Verbindung zwischen dem Server und dem BC-Scanner. Wie soll die "ASP-Seite" auf den Barcode-Scanner zugreifen?

        Die einzige Verbindung ist dein Rechner mit dem vom Server geladenen HTML-Formular.

        Ist halt alles sehr neu, was ASP betrifft.

        das kommt (diese Ausrede) irgendwie immer häufiger vor, zeigt aber gleichermaßen, dass man am eigentlichen Problem vorbeidenkt und lieber eine Technologie aufgrund der Unvertrautheit schuldig macht.
        --- richtet sich nicht negativ und nicht nur an dich, ist eine allgemeine Feststellung meinerseits, sollte aber auch mal zum Denken anregen ---

        Gruß, Frank

        1. Ich dachte das hier sei ein Forum, wo man Fragen stellt und Hilfe bekommt und nicht eine Psycologiestunde!

          Hast du nie mit etwas angefangen? Hast du da nichts lernen müssen? Kann ich mir nicht vorstellen!

          Und das andere war keine Ausrede, sondern eine wahre Aussage!

          Erstmal Danke für die Erklärung. Leuchtet mir ein! Ich dachte nur, man könnte der ASP Seite vielleicht sagen, dass diese auf den COM1 achten soll, falls eine Eingabe kommt. Oder so?!?!

          Ist halt alles sehr neu, was ASP betrifft. Aber ich wende mich mal an die Hertsllerfirma (des BC-Lesers) viellecht habe die so etwas...

          Warum willst du etwas einer "ASP-Seite" beibringen? Die "ASP-Seite" bzw. das Script dahinter, welches dein HTML-Eingabeformular erzeugt, liegt evt. 100e Kilometer weit entfernt auf einem Server.... da gibt es keine Verbindung zwischen dem Server und dem BC-Scanner. Wie soll die "ASP-Seite" auf den Barcode-Scanner zugreifen?

          Die einzige Verbindung ist dein Rechner mit dem vom Server geladenen HTML-Formular.

          Ist halt alles sehr neu, was ASP betrifft.
          das kommt (diese Ausrede) irgendwie immer häufiger vor, zeigt aber gleichermaßen, dass man am eigentlichen Problem vorbeidenkt und lieber eine Technologie aufgrund der Unvertrautheit schuldig macht.
          --- richtet sich nicht negativ und nicht nur an dich, ist eine allgemeine Feststellung meinerseits, sollte aber auch mal zum Denken anregen ---

          Gruß, Frank

          1. Ich dachte das hier sei ein Forum, wo man Fragen stellt und Hilfe bekommt und nicht eine Psycologiestunde!
            Hast du nie mit etwas angefangen? Hast du da nichts lernen müssen? Kann ich mir nicht vorstellen!
            Und das andere war keine Ausrede, sondern eine wahre Aussage!

            es soll auch keine Psychologiestunde werden

            Ich habe dir versucht zu erklären, wo dein Problem liegt, daß du Clientseitige Aktionen mit einer Serverplattform vermengst. Und ich denke, du hast diesen Punkt auch erkannt, das war meine Absicht.

            ich hatte auch geschrieben, dass ich meine Bemerkung bezüglich des Statements "ich bin noch ASP Anfänger" nicht negativ und nur auf dich bezogen meine.

            'türlich habe ich auch mal angefangen und damals meine Fragen gestellt, auch hier im Forum und habe entsprechende weiterhelfende Antworten (mal mehr mal weniger) bekommen, deswegen verfolge ich auch meine Antwortphilosophie konsequent, den Fragenden auf die Ursachen seines Problems aufmerksam zu machen und nicht an den Symptomen herumzudoktern oder ihm gleich vorgefertigte Lösungen hinzuwerfen, die zwar sein Problem lösen mögen, ihn aber im Verständnis der Materie nicht weiterbringen.

            "ich bin noch ASP Anfänger"  & co. sind Ausreden, bzw. Entschuldigungen. Deswegen können sie trotzdem wahr und ehrlich sein.

            wie gesagt meine Feststellung dahingehend war allgemein, da ich in den letzten 2, 3 Wochen dieses "ich bin noch ASP Anfänger" immer wieder bzw. sehr häufig als RE auf meine Postings lesen mußte. Ein Paar Threads höher stellte jemand die Frage, wie kann ich mit ASP Datenbanken erzeugen. Das ist auch ein Verständnisproblem, was ASP ist. Und ich könnte wetten, wenn der/die Fragende antwortet kommt sicherlich wieder ein "ich bin noch ASP Anfänger" ...

            Take it easy, tschau, Frank

  2. Hallo,

    es könnte wie folgt gehen:

    • du installierst auf deinem gerät einen server... (IIS)
    • per script die exe zu deinem barcodeleser starten...
      (jetzt häng alles von deiner barcodelesersoftware ab: diese muss nämlich den erhaltenen wert in eine textdatei schreiben können[oder gar db])
      dies ist eigentlich der Haken... deine barcodelesersoftware muss dies können! eine andere art der kommunikation sehe ich nicht... man kann zwar auf com1 per filesystemobject zugreifen, aber damit ist noch lange keine kommunikation zustande gekommen...
      das script kann mit der weiteren ausführung warten, bis die barcodelesersoftware fertig ist...
    • ist dies der fall kann es die textdatei auslesen und den inhalt im html unterbringen...

    Würde mich nicht wundern wenn noch irgendwo ein anderer Haken ist...

    Odium