Scherer: ascii codes in java?

wie werden in java ascii codes angegeben?  gibt es dafür eine funktion oder muss ich bestimmte zeichenfolgen voransetzen?

möchte explizit einen zeilenumbruch innerhalb eines strings abfragen, also die codes 10 und 13.

scherer

1. Tag!

wie werden in java ascii codes angegeben?  gibt es dafür eine funktion oder muss ich bestimmte zeichenfolgen voransetzen?

Weis ich nicht, wäre aber pracktisch so wie "...chr(32);" aus einer anderen Sprache

möchte explizit einen zeilenumbruch innerhalb eines strings abfragen, also die codes 10 und 13.

Da gibt's "Steuercodes" für: '\n' und '\r'

\n = Newline
    \r = Rücklauf

bye
    ich

2. Hallo,

Java benutzt Unicode, nicht ASCII.
    Beliebige Unicodes können per \uxxxx angegeben werden, wobei xxxx für den vierstelligen hexadekadischen (sedezimalen) Wert des Unicode-Zeichens steht.

Andreas

1. Hallo,

Beliebige Unicodes können per \uxxxx angegeben werden, wobei xxxx für den vierstelligen hexadekadischen (sedezimalen) Wert des Unicode-Zeichens steht.

ergänzend ist zu sagen, dass Java beim Umwandeln von int nach char den int-Wert per Unicode umsetzt.
      Beispiel:
      char c = (char)65;
      dann hat c den Wert 'A'

Java benutzt Unicode, nicht ASCII.

Das ist richtig das Java intern Unicode benutzt hat aber nichts mit der Frage zu tun.
      Und was die reine Umsetzung angeht so sind ASCII-Tabelle (0..127; mehr zählt nicht zum ASCII-Standard) und Unicode-Tabelle in dem entsprechenen Bereich identisch sprich ASCII ist eine Untermenge von Unicode.

Gruss
         MichaelB