Dirk: falsche Formatierung des Datums

Hallo,

hoffe einer von Euch kann mir helfen. Hab eine Daten-Input Seite unter ASP geschrieben, leider scheint beim Versand des Formulars das Datum irgendwie umformatiert zu werden (amerk. Format), sodaß meine Datenbank (Access) mit dem Input nichts anfangen kann.
Kennt einer von Euch dieses Prob? Würd mich über ne Antwort freuen!

  1. Hallo,

    kann es sein, daß das Datums-Format auf dem Rechner mit dem IIS ein anderes ist, als das auf dem mit der Access-DB ?

    Gruß Frank

    1. hi!

      du kannst auch den spezifischen ländercode deiner anwendung ändern, indem du Session.LCID = 'code der gewünschten einstellung' verwendest.

      eine auflistung der codes solltest du bei microsoft finden.

      grtz
      chief

  2. Hallo,

    hoffe einer von Euch kann mir helfen. Hab eine Daten-Input Seite unter ASP geschrieben, leider scheint beim Versand des Formulars das Datum irgendwie umformatiert zu werden (amerk. Format), sodaß meine Datenbank (Access) mit dem Input nichts anfangen kann.

    Jawoll, je nach installiertem ODBC-Treiber, erwartet Access das Datum im englischen Format yy/mm/dd oder im deutschen Format tt.mm.jj

    Man kann die ASP-Seiten auf Englisch umstellen, aber ich habe das immer mit einer kleinen Funktion in ASP (VBScript) gemacht:

    Public Function DateFormat(aDate)
        Dim D,M,Y
        D = CStr(Day(aDate))
        If Len(D) < 2 Then D = "0" & D
        M = CStr(Month(aDate))
        If Len(M) < 2 Then M = "0" & M
        Y = CStr(Year(aDate))
        DateFormat = D & "." & M & "." & Y
       End Function

    Den Rückgabewert der Funktion kannst Du dann direkt in Deinem SQL-String verwenden:

    SQL = "update personen set geburtsdatum=#" & DateFormat(Geburtstag) & "# where Name=" & Name

    CU Christoph