Dr. Zoltberg: Passwortfelder vergleichen

Hi!

Ich habe da eine Frage.

Ich habe zwei Felder. Ein Feld in das man sein neues Passwort eintragen kann und ein Feld zum Verifizieren.

Nach dem User nun auf den "Senden" Button geklickt hat sollen beide Feld miteinander verglichen werden. Sind diese Ident dann soll das neue PW in die DB eingetragen werden. Ansonsten soll eine Messagebox mit einem Hinweiß erscheinen.

Wie kann ich das am besten lösen?

lg
Dr. Zoltberg

  1. Halihallo

    Ich habe zwei Felder. Ein Feld in das man sein neues Passwort eintragen kann und ein Feld zum Verifizieren.
    Nach dem User nun auf den "Senden" Button geklickt hat sollen beide Feld miteinander verglichen werden. Sind diese Ident dann soll das neue PW in die DB eingetragen werden. Ansonsten soll eine Messagebox mit einem Hinweiß erscheinen.
    Wie kann ich das am besten lösen?

    Messagebox lässt auf clientseitiges Programmieren deuten => JavaScript. Mit ASP hast du keine Möglichkeit Messageboxes auf dem Clientcomputer zu öffnen.
    Über ASP kannst du über

    Request.Form und Request.QueryString (beide Kollektion-Typ) auf die Passwortfelder zugreifen.
    Im Falle, dass sie nicht übereinstimmen gibtst du ne Fehlermeldung aus, wenn doch, geht's weiter. Aber Messageboxes kannst du nicht öffnen.

    zweite Lösung: über JavaScript:
    über document.forms[].elements[].value kannst du auf die Felder zugreifen und diese über JavaScript vergleichen:
    Im Falle einer Nichtübereinstimmung mit alert('Passwörter stimmen nicht überein'); eine Messagebox öffnen. Bedenke jedoch, dass sich diese clientseitigen Programmierungen überlisten lassen. Am besten (wenn du auf die Messagebox nicht verzichten willst), setzt du beide Varianten um.

    Viele Grüsse

    Philipp