Hallo Christoph,
Besitzer (owner)
Jede Datei hat einen Besitzer. Dieser Teil definiert, was Programme, die unter der Benutzerkennung des Besitzers laufen, tun dürfen. (Lesen, schreiben, ausführen) Normalerweise bist Du der Eigentümer und das einzige Programm, was diese Benutzerkennung besitzt, ist das FTP-Programm.
Gruppe (group)
Jede Datei hat auch eine Gruppe. Dieser Teil der Rechte definiert, was Programe, die unter einer Benutzerkennung laufen, die Mitglied dieser Gruppe ist, tun dürfen. (Lesen, schreiben, ausführen) Welche Gruppe das ist, hängt von Deinem Hoster und von Dir ab.
Welt (all)
Dieser Teil der Rechte definiert, welche Rechte alle Programme haben, die unter einer Benutzerkennung laufen, die nicht von den oberen beiden Kategorien betroffen ist.
Normalerweise läuft der Webserver unter einer eigenen Benutzerkennung, z.B. www-data o.ä. PHP wird ja vom Webserver gestartet, daher hat PHP alle Rechte, die der Webserver auch hat. Du musst halt Deinen Hoster fragen, ob der Benutzer des Webservers sich in der Gruppe der Datei befindet - wenn ja, dann reicht es, der Datei Gruppenrechte zu geben, damit PHP mit ihr was anfangen kann, wenn nein, dann musst Du der Datei noch "Welt"-Rechte (wie Du es nennnst) geben, damit PHP mit ihr was anfangen kann.
Allerdings heißt "Welt" jetzt nicht, dass jeder x-beliebige Besucher dann direkt die Datei bearbeiten kann - "Welt" bedeutet nur jeder x-beliebige Besucher, der *Zugang* zum Webserver hat.
Viele Grüße,
Christian
Ich bin ein Bandbreitenverschwender. Meine Signatur tut mir leid. Ehrlich!