Mukumuku: Unterschied zwischen ASP und PHP

Gudden tach!

Ich bin gestern im Internet auf einen kleinen Artikel über ASP gestoßen und wollte jetzt fragen was eigentlich genau ASP ist und wofür es eingesetzt wird.

Danke an alle die mithelfen meine kleine Bildungslücke zu schließen

Gruß MukuMuku

  1. Halihallo Mukumuku

    Ich bin gestern im Internet auf einen kleinen Artikel über ASP gestoßen und wollte jetzt fragen was eigentlich genau ASP ist und wofür es eingesetzt wird.

    ASP ist (u.a.) Active Server Pages, eine M$ Technologie, um die Programmierer in deren
    Bann weiter zu verflechten... Es bietet eine Platform (oder Schnittstelle) zwischen
    Scriptsprache (z. B. VBScript oder PerlScript) und dem System/Programmen und wird von
    M$ als neue, bessere Servertechnologie vermarktet, ob zurecht oder nicht sei
    dahingestellt und wurde ggf. im Archiv diskutiert.

    Für Unterschiede siehe Archiv...

    Viele Grüsse

    Philipp

    1. Hallo!

      Danke für eure Antworten! Jetzt kann ich mir was darunter vorstellen

      Gruß MukuMuku

  2. Ich bin gestern im Internet auf einen kleinen Artikel über ASP gestoßen und wollte jetzt fragen was eigentlich genau ASP ist und wofür es eingesetzt wird.

    Danke an alle die mithelfen meine kleine Bildungslücke zu schließen

    Moin!

    Hm, man könnte sagen ASP ist eine serverseitige Technologie so ähnlich wie PHP. ASP-Dokumente können zum Beispiel in VB-Script oder JScript geschrieben werden.
    Es wird für verschiedenste Aufgaben verwendet, die eine serverseitige Technologie benötigen, z.B. Webshops oder Ähnliches.

    MfG
    MarkX.