Tobias: Abhängige Formulareingaben

Hallo Leute, bin mit meinem Latein am Ende. Ich möchte ein Formular erstellen, bei dem die Auswahlmöglichkeiten von Dropdown Menus abhängig sind von der Eingabe im vorangegangenen Feld.

Beispiel 1. Auswahl: Möglichkeiten Holland, Belgien

Beispiel 2. Auswahl: Wenn Holland ausgewählt dann: Amsterdam & Venlo
                     Wenn Belgien ausgewählt dann: Brüssel & Gent ...

Ich habe solche dynamische Auswahlmöglichkeiten schon so oft erlebt, allerdings noch nie die entsprechende Lösung gefunden

  1. Hallo

    Um das zu erreichen musst du die Seite zwischendrin neu laden und dabei den Wert des ersten Dropdowns weitergeben.
    Ich habe das mal so geloest:
    Beim ersten Dropdown machst du ein onchange rein. Dieses ruft eine JS-Script auf, das den Wert des DropDowns in ein Hidden-Formular schreibt. Das Hiddenformular hat als action die asp-Seite auf der du alles machst. Wenn du mit dem JS-Script den Wert ins Formular geschrieben hast, schickst du, auch im JS-Script, das Formular ab. Dann wird die Seite neu geladen. Nun kannst du mit request des Wert des ersten Dropdowns lesen und so das zweite Dropdown anpassen.
    Ist das verstaendlich?

    Gruss
    Ingrid

    1. Danke Ingrid, das hört sich verdammt kompliziert an. Vor allem wenn man sich nocht nicht so lange mit *.asp Seiten beschäftigt. Ich hatte gehofft es verhält sich einfacher. Leider findet sich im Quelltext von Seiten, die solche dynamischen Abfragen anbieten keine verwertbaren Informationen, weil die Prüfung meistens extern stattfindet. Tja, dann weiss ich auch nicht. Lässt sich die OnChange Funktion denn nur mit ASP Seiten benutzen oder kann man das auch mit HTML Seiten realisieren? Hast Du vielleicht eine Adresse wo man einen brauchbaren Code für das Formular und die JS Abfrage bekommt. Falls nicht, trotzdem herzlichen Dank für Deine Hilfe.

      Gruß Tobias

      1. Hi, hallo

        zwei Wege:

        1: clientseitig dynamisch:
        du schickst alle Werte (in hidden fields von anderen forms) und den algorithmus als Javascript an den Browser -> deine ASP seite muß also die Relationen zwischen den Auswahlen als statischen Javascriptcode ausgeben, der dann ganz normal (wenn JS aktiviert) im Browser ausgeführt wird ... dazu ist SelfHTML eine große Hilfe und es hat nicht viel mit ASP zu tun.

        2: serverseitig dynamisch:
        bedeutet nach jeder Auswahl einen Roundtrip zum Server (auswahl + form abschicken = neue HTML ausgabe mit Formular und Feldern und ggf anderen inhalten -> erneute Auswahl + form abschicken usw.)
        Hier mußt die Relationen via ASP erzeugen, u.a. mit Datenbanktabellen. Die ASP geschichte ist hier einfacher als die Auswahl der Werte für die Anzeige u.a. mit SQL
        Request.Form .. -> SELECT FROM WHERE -> Response.Write

        Lässt sich die OnChange Funktion denn nur mit ASP Seiten benutzen oder kann man das auch mit HTML Seiten realisieren?

        onChange hat (erstmal) nichts mit ASP zu tun, es ist ein eventHandler für Formularfelder in HTML, dient zur Ansteuerung von clientseitigen Javascriptfunktionen wie z.b. "Abschicken des Formulars"

        Tschau, tschüß,
        Frank