Lactrik: Buch PHP => ASP ??

Moin zusammen,

gibt es eigentlich Bücher, die einem den Umstieg von PHP zu ASP gut erklären, kann mir jemand da vielleicht was empfehlen?

PHP beherrsche ich recht gut und möchte mich nun an ASP machen... ich hoffe natürlich, dass meine PHP-Kenntnisse mir da Vorteile bringen, daher auch meine Frage, ob es eine Art "Umschulungs-Buch" gibt.

Grüsse
Lars

  1. Halihallo Lactrik

    gibt es eigentlich Bücher, die einem den Umstieg von PHP zu ASP gut erklären, kann mir jemand da vielleicht was empfehlen?

    Puhh, ich habe noch nie ein Buch namens "Für PHP zu ASP Umsteiger" gesehen. Ein Buch
    in der anderen Richtung liesse sich wohl auch besser verkaufen ;-)

    PHP beherrsche ich recht gut und möchte mich nun an ASP machen... ich hoffe natürlich, dass meine PHP-Kenntnisse mir da Vorteile bringen, daher auch meine Frage, ob es eine Art "Umschulungs-Buch" gibt.

    Keine Ahnung, aber ich versuche mal den Inhalt dieses ominösen Buches in einigen Sätzen
    zusammenzufassen:

    ASP ist keine Programmiersprache! - ASP ist eine Art Schnittstelle für eine Script-
    Sprache, um mit den Systemkomponenten und dem Client zu sprechen. Es gibt verschiedene
    Script-Sprachen, die auf ASP aufsetzen, VBScript ist die wohl verbreitetste. Was
    unterscheidet nun VBScript von PHP? - Die Syntax und der Zugriff auf "Systemfunktionen",
    die Syntax ist bei VBScript mehr an Basic angelehnt und der Zugriff auf Systemfunktionen
    (eg. Datenbankzugriff, Dateisystemzugriff, PDF-Writer, einfach alles) ist über
    Instanziierungen von Klassen geregelt im Gegensatz zu PHP, wo es für alles Funktionen
    gibt.

    So, jetzt brauchst du das Buch vielleicht nicht mehr ;). Es genügt, wenn du einfach
    die Syntax lernst und dich mit COM und Server.CreateObject auseinandersetzt. Naja,
    vielleicht noch ein kleines Handbüchlein über Response, Request und Konsorten-Objekte.
    Hm. Oder vielleicht doch ein Buch kaufen... Nur so ein Tipp: Im Internet steht 'ne
    Menge über ASP, nach einigen Beispielen hast du das Prinzip von ASP/VBScript gelernt.

    Viele Grüsse

    Philipp

    PS: Wenn du eine Scriptsprache beherrschst, sind die anderen nicht mehr weit...

    1. Hi, hallo

      ja, treffender könnte ich es auch nicht erklären.

      ASP ist ansich selbst ein Objektmodell - Server, Request, Response, Session

      da es auf MS COM/COM+ Architektur beruht, stehen durch das Instanzieren von entsprechenden Objekten/Klassen erweiterte Möglichkeiten zur Programmierung zur Verfügung:

      MS XML Parser/Core Services v2.6 - 4
      Active Data Objects (ADO) für Datenbankansteuerung via OLE, ODBC

      wie gesagt, wichtig ist das Verständnis des Objektmodells, Objekt instanzieren -> Methoden, Eigenschaften, Funktionen verwenden, objekt zerstören.

      Zur Benutzung der Objekte kann man wie schon gesagt VB-Script oder auch Javascript nehmen, dazu gibt es von MS ein sehr gutes Tutorial.

      Mit dem erwähnten ASP.net stehen dann J#, C#, C++ m.e., VB.net, Delphi (in Kuzunft)  als Programmiersprachen zur Verfügung.

      Als Buchempfehlung kann ich Tobias Weltner (heißt der glaub ich) bzw. MS Press empfehlen. Die ASP Sachen sind für Einsteiger recht gut beschrieben.

      Gruß und tschüß,
      Frank

  2. hi!

    also wenn du es nur aus interesse lernen willst, würde ich dir von asp abraten! und wenn schon, dann bitte aspx (.NET-framework), das reine asp hat keine zukunft und ist tot!
    alternativ wäre noch java eine schöne erweiterung, wenn du dich weiterbilden willst...

    wenn du es dennoch versuchen willst, schau mal unter www.aspfaq.com nach, da ist sehr viel erklärt, was das alte asp betrifft...

    gruß
    cheops

    Moin zusammen,

    gibt es eigentlich Bücher, die einem den Umstieg von PHP zu ASP gut erklären, kann mir jemand da vielleicht was empfehlen?

    PHP beherrsche ich recht gut und möchte mich nun an ASP machen... ich hoffe natürlich, dass meine PHP-Kenntnisse mir da Vorteile bringen, daher auch meine Frage, ob es eine Art "Umschulungs-Buch" gibt.

    Grüsse
    Lars