Rob: JList

Hi,

ich habe ein Problem mit den JList. Wenn ich einen ListSelectionListener setze wird die Anweisung die ich ausführen will immer doppelt gemacht, wie kann ich das verhindern???

Danke im Voraus

1. ich habe ein Problem mit den JList. Wenn ich einen ListSelectionListener setze wird die Anweisung die ich ausführen will immer doppelt gemacht, wie kann ich das verhindern???

Hallo Rob,

die Anweisung wird in dem Sinne nicht doppelt ausgeführt sondern es werden bei einem Selektionswechsel korrekt 2 Events ausgelöst was zur Folge hat dass der Eventhandler 2 mal aufgerufen wird.

Konkret ist es ja auch so dass ein Element die Selektion verliert (EVENT) und ein anderes Element die Selektion bekommt (EVENT).

Du bekommst doch in Deinen Handler ein ListSelectionEvent oder so ähnlich rein (ich hab die Java-Doku grade nicht zur Hand). Das Event kannst jedenfalls fragen was denn überhaupt passiert ist und dann Deine Aktion entsprechend eben nur beim passenden Event (vermutlich wenn das neue Element selektiert wird) durchführen.

Ciao
    Thomas Grötzner