Andreas Korthaus: Wie wird die Bandbreite verteilt?

Hallo!

Ich bin gerade mal dabei von dem FTP-Server meiner Uni FreeBSD 4.8 runterzuladen(nach einer auzsführlicheren Diskussion auf der RedHat Liste musste ich es doch mal ausprobieren ;-)), naja jedenfalls habe ich von selbigem Server kürzlich nochmal RedHat 8.0 und RedHat 7.3 runtergeladen, und hatte da die ganze Zeit die volle DSL-Bandbreit von guten 80 KB/sek. Naja bei BSD erreiche ich jetzt gerade die ganze Zeit irgendwiwe nur 20 KB, nach 2 Stunden habe ich die 2. ISO-Datei dazugenommen und die schafft knapp weniger?! zusammen also fast doppelt so viel wie vorher, und auch das jetzt schon seit gut 1 Stunde.

Und auch vorher, bei meinen RedHat Downloads meine ich festgestellt zu haben dass es mehr oder weniger Glück ist, mal bekommt man eine Verbindung mit 80KB/sek, mal eine mit 50KB/sek, und die Raten ändern sich aber nicht. Und das verstehe ich nicht. Irgendwie wird die gesamte Bandbreite nicht unter allen Usern aufgeteilt, sondern es kommt mir so vor als würde am Anfang des Downloads die Bandbreite festgelegt und wenn möglich bis zum Ende durchgehalten.

Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber irgendwie bestätigt sich das immer wieder. Oder ist nur die Anzeige falsch?

Grüße
Andreas