Steffi: request.ServerVariables("LOGON_USER")

Ihr haltet mich wahrscheinlich für bescheuert aber ich bin ein grünling in sachen asp. kann mir einer sagen wie ich z.b. ein login bereich gestalten kann in dem ich nochmal das nt-kennwort eingeben muss und ich dann praktisch übrprüf ob das kennwort gleich dem nt-kennwort entspricht, was ja LOGON_USER ausliest???
hoffe ihr versteht was ich will...
danke schon im vorraus!

steffi

1. nicht ganz steffi,

du willst auf einen webserver IIS zugreifen, der überprüfen soll ob das eingegebene kennwort request.form("password") einen gültigen user auf dem nt-server hat wo der IIS läuft?

netghost

1. ja so ungefähr, und wenn nicht soll derjenige keinen zugriff haben!

1. hm ich weiss nicht ob das so möglich ist, denn über den IIS solltest du keinen zugriff auf den nt-server haben um da irgendwas auslesen zu können.

Ich nehme jedoch an das du zugriff auf den nt server hast, da kannst du meines wissens den IIS so konfigurieren, das eine bestimmte domain zugriffe nur nach nt-logon permissions gestattet, was dein problem glaube ich auch lösen würde.

netghost

1. <% User = mid(LCase(Request.ServerVariables("LOGON_USER")),InstrRev(LCase(Request.ServerVariables("LOGON_USER")),"")+1) %>

speichert den NT Login User in variable, die dann weiterverwendet werden kann. Hat aber genau einen haken: imm IIS muss für verzeichnis/datei die anonyme anmeldung unterbunden werden!!!!

Mit dem Effekt, daß man das file dann auch NUR mit dem IE anschauen kann.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

1. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Danke euch zweien, werd's mal versuchen!