Daten übergeben
Jens
- php
Hallo,
ich habe mir ein Newssystem geschrieben um News auf meiner HP zu schreiben.
Das ganze funktioniert so, dass der Benutzer sich einloggt. Der Loginname ist in einer MySQL - DB gespeichert. Dann kommt der Benutzer zur Eingabemaske für die News.
Es soll so sein, das der Benutzername vom Login automatisch mit übernommen wird und dann gespeichert in der Tabelle für die news.
Hat jemand eine Idee wie ich das am günstigsten realisieren kann ???
MfG
Jens
Hallo
ja hab ne idee.
Mit Sessions geht das wunderbar.
Alex
danke für den tip ... wenn mir einer das mit den session kurz erläutern würde ???
ähm, da scheint jmd die frage nicht ganz verstanden zu haben, also wenn das login bei dir ja erfolgt ist, dann hast du auch irgendwo im script den primarykey - also den direkten identifizeirungswert für deinen benutzer in deiner dbtabelle, und mit hilfe dieses wertes kannst du ja seinen namen rausfinden, wenn es sich nicht schon um den namen handelt.
ein tip: speichere den primary key wert in einer zelle mit dem newspost, und suche anhand dieses wertes beim auslesen der news die entsprechende referenz in der tabelle der benutzer, somit hast du immer den aktuellen nick des posters, der angezeigt wird
hi jens!
ich würde dir ebenfalls sessions empfehlen. infos findest du ausreichend bei unserem wertvollsten mitarbeiter:
http://www.google.com/search?q=einführung+%2Bsessions&sourceid=opera&num=0&ie=utf-8&oe=utf-8
gruß,
matthias