emu: Sind Frames out?

Beitrag lesen

Hallo!

Wofür bewirbst du dich?
Die Bewerbung geht schon an die Adresse von IT-Unternehmen. Ich überlege mir, ob ich Frames oder nur CSS nehmen soll?

Willst du Webautor oder Webdesigner* werden, dann solltest du dir diese Frage eigentlich nicht mehr stellen müssen. Ansonsten gilt, wie ich bereits geschrieben habe: Eine bereits fertige Seite würde ich nicht mehr ändern, aber auch bei einer neuen Seite würde ich mir eine Q'n'D-Lösung mit Frames** zumindest überlegen, da eine Bewerbungsseite ohnehin, abgesehen vom Webbereich, nach kurzer Zeit wieder gelöscht werden kann.

* im herkömmlichen Sinn; entspricht nicht der gängigen Definition in diesem Forum.
** Exkurs für Semantiker: In HTML ist der klassische Lebenslauf mit mehreren Seiten, die sich untereinander mit den dafür vorgesehenen HTML-Elementen verlinken, zu lösen, was allerdings aufgrund der mangelnden Browserunterstützung illusorisch ist. Ob nun mit Tabellen oder CSS Frames nachgeahmt werden und damit auch nur eine semantisch falsche Navigation zusammengebastelt wird, oder nicht, ist, vom Standpunkt der Semantik***, weitgehend egal.
*** Exkurs für Usabilitytheoretiker: Bei einer Bewerbung, die eine in sich geschlossene, relativ kurze Ansammlung von diverser Texte und Arbeitsproben**** darstellt, die nur als Paket sinnvoll zu verwenden ist, fallen die üblichen Kritikpunkte für Frames, beispielsweise die fehlende Verlinkungsmöglichkeit der Unterseiten oder die Behinderung der Zurückfunktion des Browsers*****, nicht ins Gewicht.
**** Exkurs für Semantiker: Im Sinne des Hypertextes ohnehin fragwürdig.
***** Exkurs für Usabilityskeptiker: Die ohnehin weitgehend gelöst ist.

emu