Patrick: such script

Hallo

ich biete meinen usern jetzt eine such funktion an in der sie user nach plz suchen können. die user sind mit ihren ersten 2 zahlen der plz in der datenbank eingetragen.

das such script ist soweit fertig aber man kann nur suchen wenn auch 2 zahlen angegeben werden. ich wollte es aber so haben das wenn man nur eine zahl eingibt auch nur nach der zahl gesucht wird. es muss aber die mit der ersten zahl der plz verglichen werden.

wie mache ich das??

Mit freundlichen Grüssen,
Patrick

1. Hi Patrick!

Mein erster Einfall wäre da, das du, wenn nur 1 Zahl angegeben wurde einfach eine 2. Zahl anhängst.
    Am besten mit einer while Schleife die erst 1 anhängt dann 2 usw. eben.

mfg
    Julius

1. Hallo

Mein erster Einfall wäre da, das du, wenn nur 1 Zahl angegeben wurde einfach eine 2. Zahl anhängst.
      Am besten mit einer while Schleife die erst 1 anhängt dann 2 usw. eben.

danke für die antwort, aber das muss doch auch einfach gehen. da gibts doch bestimmt ne funktion für aber ich weiß nicht wonach ich genau suchen soll

Patrick

1. Hallo

logisch gehts einfacher, weis jezt nicht genau wie die Abfrage heist aber such mal bei google nach  mysql select regexp
        da findest du sicher das richtige ausserdem wirst du im archiv auch was finden ich habe leztens erst einen link dazu gepostet

Alex

1. Hallo

logisch gehts einfacher, weis jezt nicht genau wie die Abfrage heist aber such mal bei google nach  mysql select regexp
          da findest du sicher das richtige ausserdem wirst du im archiv auch was finden ich habe leztens erst einen link dazu gepostet

danke aber wie baue ich das REGEXP in meine abfrage ein??

$ergebnis_w = mysql_query ("SELECT * FROM ".$tabelle_m." WHERE komplett = 'TRUE' AND geschlecht = '".$geschlecht."' AND  postleitzahl = '".$plz."' ORDER BY model_id DESC LIMIT ".$start.",".$limit);

Patrick

1. Hallo Patrick,

scheinbar benutzt Du MySQL, da gibt es die funktion LEFT(spalte, 1). Damit kannst Du das erste Zeichen links überprüfen. Die Postleitzahl muß dann aber als String eingetragen sein (vermute ich jetzt jedenfalls mal)

Gruß, Andreas

2. Hallo

Gruss.

das such script ist soweit fertig aber man kann nur suchen wenn auch 2 zahlen angegeben werden. ich wollte es aber so haben das wenn man nur eine zahl eingibt auch nur nach der zahl gesucht wird. es muss aber die mit der ersten zahl der plz verglichen werden.

wie mache ich das??

Wenn ich dich richtig verstanden habe...

Schau in der mysql manual nach LIKE, aber ich versuchs mal hinzuzaubern :)

$ergebnis_w = mysql_query ("SELECT * FROM ".$tabelle_m." WHERE komplett = 'TRUE' AND geschlecht = '".$geschlecht."' AND  postleitzahl LIKE = '".$plz."%' ORDER BY model_id DESC LIMIT ".$start.",".$limit);

wen der user nur eine zahl eingibt kommen alle einträge zurück die mit dieser zahl anfangen.

Patrick

Mfg Analpha