JOnas: Anwendung von =~ //

Hi

Also mit dem regulären ausdruck =~ //  kann ich ja in einer Variablen nach einem bestimmten musster suchen. zB

if ($file =~ /[A-Z]/) { das machen }

Nun möchte ich eine Bedingung, dass wenn in der Variable $file der Ausdruck ".." (ohne ") vorkommt, die if Bedingung erfüllt ist. aber wie zum Teufel mache ich das? Hab schon alles Probiert, aber klappt nie.

zb.

=~ /[..]/
=~ /../
=~ /'..'/

Die Bedingung ist schon immer dann erfüllt, wenn nur ein Punkt "." in $file vorkommt.

Ich brauche Hilfe ,)

Gruss

Jonas

1. Hallo Jonas,

Die Bedingung ist schon immer dann erfüllt, wenn nur ein Punkt "." in $file vorkommt.

In den // wird ein regulärer Ausdruck erwartet (perldoc perlre), in denen der Punkt die Bedeutung "ein beliebiges Zeichen" hat. Daher musst Du den Punkt maskieren:

if ($file =~ /./) {
    }

Viele Grüße,
    Christian

1. Hi Christian,

In den // wird ein regulärer Ausdruck erwartet (perldoc perlre), in denen der Punkt die Bedeutung "ein beliebiges Zeichen" hat. Daher musst Du den Punkt maskieren:
      if ($file =~ /./)

Ergänzung:
      Wenn er zwei Punkte hintereinander möchte, könnte es denke ich auch so aussehen:

if ($file =~ /[.]{2}/)

Viele Grüße
      Torsten

1. Hallo Torsten,

Wenn er zwei Punkte hintereinander möchte, könnte es denke ich auch so aussehen:

if ($file =~ /[.]{2}/)

<mode typ="klugscheisser">

Wenn Du schon eine Zeichenklasse nimmst, dann brauchst Du den Punkt auch nicht mehr escapen:

if ($file =~ /[.]{2}/)

Außerdem brauchst Du hier gar keine Zeichenklasse, dann musst Du den Punkt aber wieder escapen:

if ($file =~ .{2]/)

</mode>

Viele Grüße,
        Christian

1. Hi Christian,

<mode typ="klugscheisser">

Pah!

Wenn Du schon eine Zeichenklasse nimmst, dann brauchst Du den Punkt auch nicht mehr escapen:

Man lernt eben nie aus, deswegen frug ich.

Außerdem brauchst Du hier gar keine Zeichenklasse, dann musst Du den Punkt aber wieder escapen:
          if ($file =~ .{2]/)

<mode style="schadenfreude">
          Bist du dir _ganz_ sicher, dass der oben stehende RegEx korrekt ist?
          </mode>

Viele Grüße
          Torsten

1. Hallo Torsten,

if ($file =~ .{2]/)

<mode style="schadenfreude">
            Bist du dir _ganz_ sicher, dass der oben stehende RegEx korrekt ist?
            </mode>

*argh* *mist* *grummel*

Viele Grüße,
            Christian
            (Asche über mein Haupt)

2. hi hi Jonas

=~/../ könnte klappen

der punkt ist ein meta-zeichen (steht für ein zeichen) und wenn du den punkt selber suchst must du ihn maskieren.

guck auch mal hier
    http://www.netzwelt.com/selfhtml/cgiperl/sprache/regexpr.htm

bis bis roman