Auslesen der Bildgrösse eines jpg oder gif bildes
jonas
- sonstiges
Hallo nochmals
Also, ich bin auf der Suche nach einem Script, dass wenn möglich vor dem Upload des Bildes (über ein Perl Script) herausfinden kann, wie die Dimension des Bildes, welches ich im Formular (<input name="npicup" type="file" id="npicup">) nagegeben habe, und eine Alarmmeldung ausgibt, wenn das Bild grösser als X-Breite und Y-Höhe ist.
Das ganze müsst ja fast über JavaScript erfolgen, wenn es vor dem Hochladen überprüft werden soll. leider wurde ich niergends fündig. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Gruss
JOnas
Hallo,
Mit JavaScript bekommt man das m. E. nicht hin. Es muss also wenn eine serverseitige Prüfung geben, die ausgehend von der hochgeladenen Datei eine Meldung erzeugt.
Um auf Deine Themenüberschrift einzugehen: Du solltest das Format PNG statt GIF verwenden. GIF gilt als veraltet. Darüber wurde in den letzten Wochen hier im Forum öfters diskutiert. Beim Hochladen solltest Du also PNG, GIF und JPG unterstützen.
Heiner
Danke
Ja, das mit PNG stimmt! Werde dies auch unterstützen. ;)
Nun ja, und wie mache ich das server seitig. In Perl gibt es MW keine Funktion um die grösse eines Bildes auszulesen, oder?